5.0 von 5 Sternen Zumindest lebt er noch :-), 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: TIME I (Audio CD)
Als jahrelanger Jari Mäenpää Fan, sprich nicht nur Wintersun sondern auch Ensiferum und Immemorial, merkt man, dass er sich musikalisch einfach weiterentwickelt. Auch wenn im Hinterkopf immer Vergleiche umherschwirren, bewerte ich dieses als unabhängiges Produkt und vergebe die volle Sternenzahl.
Beim ersten Anhören von Time I war ich schon ein wenig enttäuscht. Nach einer so langen Wartezeit werden die Ansprüche automatisch höher angesetzt, jedoch hat die Wartezeit nichts mit der abgelieferten musikalischen Qualität des Albums zu tun. Fakt ist, dass man sich einfach kein Wintersun II erwarten darf. Dass auch ein ursprüngliches Album jetzt in Time I und Time II aufgeteilt wurde stört mich persönlich nicht. Bei Wintersun's geringer Frequenz der Albumauskopplung ist das finanziell zu verkraften. Man muss sich dieses Album schon öfters und in Ruhe anhören.
Des Weiteren sollte man sich Time I eher als einen Film vorstellen, den man sich mit dem Gehör anschaut. Mir kommt es so vor als ob die Lieder sehr aufbauend aufeinander sind und alles einfach ein Lied darstellt. Genau so, wie man sich nicht einzelne Szenen aus Filmen anschaut, empfinde ich es wenig sinnvoll einzelne Songs zu bewerten. Jari hat uns schon bewiesen, dass er nicht nur ein sehr guter Gitarrist ist. Demnach sind auch sehr wenige "Ich zerstör jetzt das Griffbrett-Soli" auf Time I. Generell wird die Gitarre eher in den Hintergrund gerückt und viel mehr mit anderen Klängen gearbeitet. Es passt aber hervorragend zusammen. Time I ist meiner Meinung nach eine sehr gut gelungene Synthese mehrerer Instrumente (vermutlich meistens Synthesizer) und Stile. Auf jeden Fall ist es abwechlungsreich.
Bin schon gespannt wie Teile aus Time I live rüberkommen werden...