5.0 von 5 Sternen Evolution leicht gemacht! Unglaubliche Phänomene ..., 28. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Geschichten vom Ursprung des Lebens: Eine Zeitreise auf Darwins Spuren (Taschenbuch)
... werden von Richard Dawkins sehr interessant dargestellt.
Er begibt sich vom Heute zurück in die Vergangenheit und trifft unsere sog. Mitfahren, d.h. Tiere und andere Weltbewohner, die noch heute parallel zu uns auf der Welt leben und mit denen wir über einen gemeinsamen Vorfahren verbunden sind. So trifft er den Mitfahren Schimpanse in seiner 1. Begegnung, den Gorilla in der 2. Begegnung, ... die Haie in Begegnung 21 , die Pilze (Begegnung 34) bis hin zu den Eubakterien (Begegnung 39). Es wird nur wenig über ausgestorbene Arten etc. berichtet, sondern das Jetzt und die biologische Erklärung dessen bleibt stets im Mittelpunkt. Hr. Dawkins erklärt unsere Mitbewohner und berichtet von unheimlich vielen teilweise unglaublichen Phänomenen.
Darwins Evolutionstheorie wurde selten so fesselnd beschrieben und zugänglich gemacht.
Das Buch ist interessant geschrieben und verlässt nie die wissenschaftliche Basis. Niemals fand ich es zu trocken und gar langatmig. Durch die Aufteilung in die verschiedenen Kapitel unserer Mitfahren kann man auch mal ein bisschen querlesen, wenn ein bestimmtes Kapitel im ersten Moment eher uninteressant erscheint. Aber glauben Sie mir, man liest am Ende doch alle Kapitel, da man immer glaubt, man würde etwas verpassen. Oder wer möchte schon "Die Geschichte des Blumenkohls" missen? Was hat der wohl in einem solchen Buch verloren?
Fazit: 5 Sterne plus für ein großartiges und interessantes Buch!

Ort: Porta Westfalica