5.0 von 5 Sternen Absoluter Laie, sehr zufrieden mit der Kamera, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony SLT-A58K SLR-Digitalkamera (20,1 Megapixel, 6,7 cm (2,7 Zoll) LCD-Display, APS HD CMOS-Sensor, HDMI, USB 2.0) inkl. SAL 18-55mm Objektiv schwarz (Elektronik)
Gleich vorweg: Da ich selbst ein absoluter Laie im Bereich Fotografie bin, kann ich zu der Kamera keine fachkundige Rezension verfassen, dazu fehlen mir auch schlicht die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kameras. Ich gebe lediglich den Eindruck eines nicht-Fachmannes wieder.

Die SLT-A58K hatte ich für meine Freundin gekauft, die zuvor lediglich Erfahrung mit analogen SLR-Kameras hatte. Vor dem Kauf hatte ich mich über die Vor- und Nachteile der Kamera und speziell über den Unterschied zwischen dieser SLT-Kamera und einer "echten" SLR-Kamera so gut es geht versucht zu informieren - Stichwort halbtransparenter Spiegel, elektronischer Sucher etc. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Kamera die richtige für meine Freundin sein könnte.

Das Gehäuse der Kamera ist komplett aus Plastik, welches jedoch auf mich einen recht wertigen Eindruck machte. Nach dem erstmaligen Laden des Akkus, Dauer etwa 2 Stunden, und dem Aufsetzen des mitgelieferten Objektives, wurden die ersten Foto-Versuche unternommen.

Die Bedienung der Kamera und das Navigieren in den Menüs erfolgte sehr intuitiv. Die ersten Fotos wurden ausschließlich mit Hilfe der jeweiligen Automatikprogramme der Kamera geschossen. Ich, der bisher nur mit (zwar auch recht ordentlichen) Kompaktkameras fotografiert hatte, war erstaunt, welch qualitativen Unterschied es zu diesen Fotos gab. Die Bilder der Sony-Kamera waren durchweg erheblich besser.

Meine Freundin ist weiterhin fleißig am Fotografieren und bisher mit der Kamera sehr zufrieden. Derzeit beginnt sie gerade damit, bei Aufnahmen manuelle Einstellungen, von der es augenscheinlich zahlreiche gibt, an der Kamera vorzunehmen, um die Wirkung zu testen. Die nächste Anschaffung wird wohl ein weiteres Objektiv werden.

Bisher sind wir mit der Kamera sehr zufrieden, deshalb aus meiner, nicht fachmännischen Sicht, 5 Sterne.

Ersteintrag: 02.08.2013 22:29:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.08.2013 22:30:20 GMT+02:00
Florian meint:
ich würde dir bzw. euch/deiner freundin empfehlen, das kit-zoom - sobald es die finanzen zulassen - zu erstzen. es ist nicht nur mechanisch schlecht, sondern auch von der optischen leistungsfähigkeit äußerst durchwachsen!
sofern es ein zoom bleiben soll, können als empfehlung eigentlich alle standardzooms von tamron und sigma gelten, also jeweils die 17-50mm mit lichtstärke 1:2.8 und das (neue!) sigma 17-70...sowie das nicht ganz billige 16-50mm von sony. sie alle sind mechanisch deutlich hochwertiger, lichtstärker und reizen das potenzial der a58 wesentlich besser aus!
preislich liegen sie alle zwischen 300 und 600 euro, wobei jedes so seine vor- und nachteile hat...hier macht der versuch als kluch. ;) belohnt werdet ihr aber mit deutlich besseren ergebnissen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2013 23:37:10 GMT+02:00
FUNtastic meint:
Ganz herzlichen Dank für deine Tipps, Florian!
Dass das Kitobjektiv nicht das Allerbeste sei, hatte ich im Vorfeld immer mal wieder gelesen, wobei die Meinungen auch hier ein wenig unterschiedlich zu sein scheinen. Diese reichen von "wird der Kamera auf keinen Fall gerecht/ist schlecht", bis "naja, geht schon". Ich selbst kann dies mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten eben nicht beurteilen und muss mich deshalb auf Meinungen wie deine verlassen. Ich werde mich mal gemeinsam mit meiner Freundin wegen eines anderen Objektives noch weiter informieren, deine Tipps berücksichtige ich dabei gerne!