4.0 von 5 Sternen Für Anfänger okay, aber..., 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nordic Walking Stöcke mit Anti-Schock-Federung Trekkingstöcke Wanderstöcke, verstellbar ca. 68-135cm (Misc.)
Ich habe mir die Walkingstöcke gekauft, um endlich mit dem Nordic Walking anzufangen. Sie kamen sehr schnell (innerhalb 2 Tage). Es sind verschiedene Aufsätze mitgeliefert worden, so kann man die Stöcke für das Nordic Walking aber auch für (Berg)Wanderungen benutzen (1 x Aufsatz mit schiefer Gummierung, 1 x Aufsatz mit spitzer Gummierung, 1 x Aufsatz Hüte, um nicht das Laub/ Dreck mit aufzuspießen).

Die Stöcke sind an und für sich sehr stabil. Jetzt kommt das große ABER: Aber leider musste ich schon nach dem 3. mal benutzen feststellen, dass man mit ihnen vorsichtig umgehen muss. Grund: Ich wollte die Größe der Stöcke ändern. Stock Nr. 1 kein Problem, einfach das untere Teil nach oben drehen und verschieben, zum schließen nach unten drehen. Bei Stock Nr. 2 ging von Anfang an die Einstellung etwas schwieriger, war aber für mich nicht weiter von Bedeutung. Als ich dann vorgestern genau diesen Stock von der Höhe verändern wollte, konnte ich weder höher noch tiefer einstellen. Ich habe mit Gewalt versucht, in Richtung "open" zu drehen bis ich ein lauten "KLICK" hörte und den Stock in seinen 2 Einzelteilen in meinen Händen hatte. Kaputt dachte ich, ich habe dann 30 Minuten gebraucht um das untere Stück in der obere wieder hinzubringen. Letztendlich musste ich feststellen, dass es meine Schuld (?) war, da ich das Unterteil überdreht habe und oben die Schraube rausgesprungen ist, aber das schon nach dem 3. mal in Gebrauch!!

Positiv finde ich:
- Stöcke sind relativ günstig
- Lieferung schnell wie immer
- verschiedene Aufsätze werden mitgeliefert
- Stöcke sind stabil, halten viel Gewicht aus
- man merkt beim Auftreten einen leichten Gegendruck, das ist die Federung, die sehr gut wirkt
- für Anfänger wie mich absolut ausreichend

Negativ finde ich:
- Verarbeitung nicht ganz so gut (bei Höhenverstellung ist mir das untere Stück vom oberen rausgesprungen)
- die Handgriffe sind für zarte Frauenhände wie ich sie habe etwas zu massiv/ zu groß
- die angebrachten Handbänder/Manschetten können nicht enger geschnallt werden, so dass ich diese einmal um mein Handgelenk und um meinen Daumen stülpe, um einen besseren Halt zu haben

Alles in einem würde ich diese Stöcke an Anfänger weiterempfehlen (mit dem Tipp vorsichtig bei der Höhenverstellung zu sein, um eben einen solchen Ärger wie oben beschrieben zu vermeiden). Für anspruchsvollere Walker sind diese Stöcke jedoch nichts, da ich glaube, dass diese auf Dauer nicht all zu bequem sind (große Handschlaufen, große Handgriffe, Probleme mit Höhenverstellung).

***ANMERKUNG AUGUST 2014 ***
Ich bin seit ein paar Wochen bei einem professionellen Nordic Walking-Kurs angemeldet. Und als ich das erste mal die Stöcke dabei hatte, habe ich "Ärger" von unserem Gruppenleiter bekommen, da es sich hier NICHT um die "klassischen" Nordic Walking-Stöcke handelt sondern lediglich um normale Wanderstöcke. Der Unterschied zwischen NW-Stöcken und Wanderstöcke ist a) Gewicht b) Griff/ Handmanschette c) Dicke des Steckers. Ich musste mir neue, andere NW-Stecker kaufen, da ich sonst nicht an dem Kurs hätte teilnehmen dürfen. Also es sei nochmal gesagt, dass es sich hier NICHT UM NORDIC WALKING Stöcke handelt!! Ich persönlich würde für ein professionelles Nordic Walking diese Stöcke nicht empfehlen, sondern hier auf die "richtigen" Nordic Walking Stöcke von den namhaften Herstellern verweisen, da es ein riesen Unterschied bei Tragekomfort und Anwendung ist.

[Abbrechen]