4.0 von 5 Sternen Großer Schritt, den nicht alle mitgehen werden wollen., 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Satyricon (Special Edition im Digipack inkl. 3 Bonustracks) (Audio CD)
Nach den Ansagen im Vorfeld und der Selbstbetitelung des Albums erwartete ich mir eine starke Weiterentwicklung und ein starkes Album. Also gleich mal vorbestellt.

Am Tag des Erscheinens war die CD noch nicht da, aber via Autorip habe ich am Arbeitsplatz reingehört. Was ich so nebenbei aus dem 7€ Headset herausgehört habe hat mich erst mal enttäuscht.

Als die CD dann kam, beschloss ich mich mehr einzuhören, manche Alben brauchen eben mehrere Durchläufe um damit warm zu werden. Und man sollte sie auch nicht mit dem letzten Mist von Equipment hören. Und wirklich: je mehr ich das Album hörte um so mehr kippte ich in die Musik.

Vor allem hervorzuheben sind für mich:
Trog og Kraft - Abwechslungsreiche Melodien und Akkustik-Passage
Phoenix - am Anfang ein Schock, aber das herausragendste Stück der CD und mein Favorit. Satyricon goes Nick Cave mit Muse-Anleihen. Mutig und voll aufgegangen!
Walker upon the Wind - Ode an Fans der älteren Tage/Musik von Satyricon
Nekrohaven - zusamment mit Phoenix mein persönliches Highlight. Das Riff treibt ab Sekunde ein ordentlich an, der verzerrte Gesang passt perfekt und der Refrain lädt live zum mitschreien ein!
The Infinity of Space und Time - Riffs und entrückte Akkustikpassagen samt gesprochener Texte wechseln sich ab. Spannend und abwechslungsreich. Wenn man Schubladen und Unterschubladen aufmachen möchte dann kann man das Wort Post Black Metal in den Mund nehmen.
Natt - ruhiger Instrumentaltrack, den man am Besten bei einem Glas Wongraven auf sich wirken lassen sollte. ;)

Alles in allem ein heterogenes Album in dem Fans jeder Schaffensphase den einen oder anderen Track finden werden, der ihnen gefällt. Das mag polarisieren, ich persönlich finde es gut.

Einen Stern Abzug gibts dafür, dass sich die hauptsächlich in Midempo gehaltenen Refrains zu sehr ähneln, was imo auch auf 'The Age of Nero' schon so war.