5.0 von 5 Sternen Gut für Anfänger, 26. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch der Markttechnik: Auf der Suche nach der Qualität im Trading (Gebundene Ausgabe)
Es handelt sich um ein Buch für Anfänger. Die Sprache ist verständlich, auch wenn der Autor ab und zu Begriffe benutzt, die mir nicht so geläufig sind und ich nicht weiß, was er da meint (z.B. Margin). Aber dennoch ist es unterhaltsam geschrieben und gut zu lesen. Im Buch ist ein Romanteil eingearbeitet, in dem man die Erfahrungen und Gefühle eines Traderneulings nachempfinden kann und man findet sich da auch wieder. Mit Goethe oder Mann kann sich der Romanteil natürlich nicht messen, aber mein Deutschlehrer wäre ganz zufrieden mit dieser Leistung. Ein klein wenig kommt da auch Arroganz heraus, wenn man liest, daß der Held des Romanes schon zehn Traderbücher gelesen hat und endlich auf erfahrene Trader trifft, die ihm die Kenntnisse, die sie durch ihre eigenen Erfahrungen erworben haben, in Form von Ausdrucken zur Verfügung stellen. Also, wenn man zehn Tradingbücher gelesen hat, weiß man schon, wie ein Kurs entsteht, will ich hoffen. So schlecht sind die anderen Tradingbücher auch nicht, daß man nichts daraus lernen könnte, aber das hier ist eindeutig sehr gut. Ich habe mal eine Stelle im Chart angesehen und gedacht: "Also, Herr Voigt, nach Ihrer Strategie müßte ich da ganz klar shorten, aber Sie werden sehen, der Markt wird ansteigen". Der Markt ist aber gefallen. Ok