5.0 von 5 Sternen Fesselnd und spannend bis zur letzten Seite, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Malavita: Eine Mafia-Komödie (Broschiert)
Heute möchte ich Euch gerne das Buch MALAVITA von Tonino Benaquista, erschienen bei carl's books, vorstellen.

Kurzzusammenfassung:

Die Geschichte erzählt das "böse Leben" (Mala Vita) der Familie Manzoni, die sich im Zeugenschutzprogramm befindet und unter dem Decknamen "Blake" aus New York in ein beschauliches kleines Örtchen in der Normandie zieht
Doch ein neuer Name macht aus einer Mafia-Familie noch lange keine Musterbürger, wie sich unschwer daran erkennen lässt, dass sich Papa Fred, der nebenbei seine Memoiren schreibt, eigenhändig um das Trinkwasserproblem der Stadt kümmert, was gebrochene Knochen etc. zur Folge hat. Als Musterbeispiel dient auch seine Frau Maggie, die kurzerhand einen Supermarkt abfackelt oder die beiden Kinder, die es sich nehmen lassen die verschiedensten Angelegenheiten auf ihre Weise zu "regeln" und Agent Quintiliani, der abgestellt wurde um die Familie zu beschützen, damit regelmäßig zur Weißglut bringen. Wie es der Zufall will, bleiben sie nicht lange unentdeckt und "die Familie" macht sich auf den Weg in die Normandie...

Meine Meinung:

Dieses Buch trieft dermaßen vor schwarzem Humor, dass es Seite für Seite großen Spaß macht, tiefer in die Geschichte vorzudringen, welche spannend, einfallsreich und in typischer Mafia-Manier erzählt ist.

Die Figuren sind toll ausgearbeitet und sehr gut beschrieben. Besonders gut gefällt mir Fred, für den es eine Selbstverständlichkeit ist, sein wahres Ich auszuleben. Alles andere wären auferlegte Fesseln, mit denen der nicht so gut um kann! Er hat einen starken und sarkastischen, teilweise auch leicht sadistischen Charakter und seine Figur gefiel mir am Besten von allen. Aber auch die anderen Protagonisten gefielen mir sehr gut, weil sie alle sehr gut aufeinander abgestimmt sind und sich ergänzen. Vor allem der junge Warren der die Schule innerhalb weniger Tage "im Griff" hatte und dort sämtliche Angelegenheiten "regelte". Aber auch der Charakter der Belle, die sowohl extrem schön als auch extrem schlagkräftig zur Sache ging, entlockte mir mehr als nur ein Schmunzeln. Für den diplomatischen Teil ist Maggie zuständig und rundet das Familienbild damit ab.

Der Schreibstil des Autors ist super. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten rinnen einem nur so durch die Finger. Man fühlt sich jederzeit sehr gut unterhalten und es kommt auch keine Langeweile auf.

Der große Showdown am Ende ist explosiv und besser als erwartet.

Fazit:

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für ein Buch, das von Anfang bis zum Ende fesselt!