4.0 von 5 Sternen Ehrlich und berührend, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Unbearable Lightness: A Story of Loss and Gain (Gebundene Ausgabe)
Ich muss sagen, dass ich es mir zu Beginn schwer tat mit dem Buch. Das hing wohl an verschiedenen Dingen: der nüchterne Schreibstil, die Tatsache, dass es kein ganz simples English war, und die anfänglichen Zeitsprünge und Rückblenden. Es war irgendwie anstrengend zu lesen.
Aber etwa so ab Seite 80 wurde das Buch stetig besser, nach dem ersten Drittel konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Und der Epilog hat mich zu Tränen gerührt. Wahnsinn.

Portia de Rossi thematisiert in ihrer Autobiografie vorwiegend ihre Anorexie und Bulimie und das auf überraschend nüchterne und ehrliche Weise. So habe ich noch nirgends darüber gelesend. Sie berichtet in schockierenden Details, wie ihre Esstörung überhand nimmt und sie fast das Leben kostet.
Zum Anderen werden auch ihre Probleme mit ihrer Sexualität aufgegriffen. Wie sie sich ihrer Homosexualität allmählich bewusst wurde, wie sie sie wegen ihre Karriere unterdrücken und verbergen musste und sich ihrer schämte. Denn gerade und ironischerweise Ellen Degeneres hatte ihr aufgezeigt, was ein Coming Out für eine Karriere in den Medien bedeutet würde.

Zum Ende hin fühlt man sich als Leser etwas enttäuscht, denn außer der ersten Begegnung zu ihrer jetzigen Frau wird nicht mehr viel über den Beginn dieser Beziehung gesagt. Es kommt zu einem Zeitsprung bis zum Hochzeitstag. Doch ihre Ehegelöbnis und das Schlusswort machen alles wieder wett.

Fazit: Sehr zu empfehlen!

EUR 24,87 EUR 24,44