5.0 von 5 Sternen Ein Buch für den Deutschen Schulunterricht, 16. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Der lange Weg zur Freiheit. SPIEGEL-Edition Band 7 (Gebundene Ausgabe)
Mandela hat sein dramatisches Leben zwischen zwei Buchdeckel gefasst. Diese Buch ist einiges der wenigen, die ich mit allerhöchster Konzentration und Ehrfurcht gelesen haben. Der Weg vom Top-Terrorist und Staatsfeind Nr. 1, über den berühmtesten Gefängnisinsassen, der mit einer unglaublichen und nicht nachvollziehbaren Sourveränität zurück ins politische Leben kam.

Ich würde mir wünschen, dieses Buch wäre eine Pflichtlektüre für die deutschen Schüler, so wie es viele andere weniger bedeutsame Bücher auch sind. Unsere Kinder würden viel viel lernen. Über die Geschichte, Kulturen, Wirtschaftspolitik, Rassenkämpfe und die Ethik von großen Menschen.

Ersteintrag: 20.07.2008 22:24:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.07.2008 22:33:33 GMT+02:00
columcille meint:
Eine schöne Idee! Ich fürchte allerdings, die Lektüre dieses anspruchsvollen Buches ist für die allermeisten Schulklassen zu schwierig - jedenfalls auf der Sekundarstufe. Am Gymnasium wäre es eventuell denkbar.
Aber eine Frage habe ich noch: Meinten Sie den Unterricht im Fach Deutsch oder meinten sie deutsche Schüler?
a) Warum nicht französische, englische, puertoricanische, usw. Empfiehlt sich die Lektüre dieses Buches denn nur in Deutschland?
b) Und was machen die italienischen, türkischen, serbischen, mazedonischen (oder schweizerischen), usw. Schüler, die ja teilweise auch in Deutschland zur Schule gehen? Werden die dann vom Unterricht dispensiert oder ausgeschlossen, wenn man dieses Buch im Unterricht liest? :-)

Gebraucht & neu ab: EUR 4,57
Auf meinen Wunschzettel