4.0 von 5 Sternen Genial, 8. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Gute Seite (Audio CD)
Nachdem ich die Sportfreunde live auf einem Festival miterlebt hatte, war ich hellauf begeistert von ihnen. Es kam eine absolut mitreißende Fröhlichkeit und Partystimmung von der Band herüber und damit haben die Jungs mich überzeugt, mir mal „die gute Seite" zuzulegen und ich muss sagen, dass die Mucke wirklich erfrischend ist und auf irgendeine bestimmte Weise auch wahnsinnig cool ist. Die Sportis machen zwar nicht die „Sachen, die die wilden Rocker machen" (Zitat), aber das müssen sie ja auch gar nicht und rocken stattdessen, was das Zeug hält. Die Hauptbestandteile des Sportfreundesounds sind wunderschönen Melodien, Keyboard bzw. Fußorgel-80er-Jahre Teufelszeug, natürlich kombiniert mit Gitarrenbreitwänden und naiven, lustigen, intelligenten Texten. Die Songs sind zwar größtenteils trivial, aber trotzdem und auch gerade deshalb ist „die Gute Seite" eine so charmante und aufheiternde Platte. Selbst die kritischeren und etwas melancholischeren Songs strahlen trotzdem Lebensfreude aus. Eigentlich würde ich 4einhalb Sterne für eine angemessene Bewertung halten, aber weil das nicht geht gibt's eben 4 Sterne. Den 5 Stern würde ich geben, wenn die CD noch eine Ecke abwechslungsreicher wäre und ein paar mehr Gitarrensoli hätte der Platte sicher auch gut getan. Weil ich „So wie einst Real Madrid" (noch?) nicht habe, kann ich keine Vergleiche dazu ziehen. Dass die Jungs sich auf der „guten Seite" befinden möchte ich ihnen gerne abkaufen und es könnte eigentlich niemandem schaden einfach mal mitzukommen! :-)

Top-Rezensenten Rang: 3.541.441