5.0 von 5 Sternen AMD FX 8120 Volllast 60° Idle 20°, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Scythe KATANA 4 SCKTN-4000 - Prozessorkühler, SCKTN-4000 (Personal Computers)
17. Januar 2014

Hatte davor den unerträglich Lauten Boxed-Kühler auf meinem FX8120 der bis zu 4900+ RPM drehte! Der Katana 4 dreht bei mir bis ca 2800 RPM was in deutlich leiser macht. Durch den größeren Lüfter ist er nochmals leiser. Durch die gute Qualität von dem Lüfter ist er zudem nochmals leiser. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Endlich bin ich diesen Lärmpegel des Boxed Kühler los!
Die kühlleistung hat sich zudem auch verbessert. Nach etwa 10min Härtetest mit Prime95 erreichte ich eine Temperatur von 60° Das sind ca 10° weniger wie davor. im Idle Modus habe ich ca 20° und 31° im Desktop-Betrieb. Das ist viel viel besser als mit dem Boxed Kühler und das bei unhörbarer Lautstärke. Boxed-Kühler: Idle 28° Desktop 40-45°.
Durchschnittliche Temperatursenkung: 10°-11°

Verbaut in Cooler Master Haf XM Gehäuse mit 200mm Frontlüfter 1x 200mm Top Lüfter 1x 140mm Top Lüfter 1x Corsair 140mm Systemlüfter.

Der Einbau war sehr leicht und ging ohne Probleme Man sollte aber nur die halbe Wärmeleitpaste verwenden die dabei ist und sich die andere Hälfte aufbewahren falls man zum Beispiel das Mainboard wechseln will.

Top-Rezensenten Rang: 4.229.816