Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Bestes Jane Album!, 22. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Together (Audio CD)
Obwohl ich mit Krautrock groß geworden bin und eigentlich auch mit der extremen Wandlungsfähigkeit dieses Musikgenres (mit ein paar, zu experimentellen Ausnahmen) ganz gut klar kam, war Jane für mich immer so ein Problemfall. Ist es, ehrlich gesagt, auch heute noch.
Während die meisten guten Krautbands einen eigenen Stil pflegten, war mir Jane immer zu nah an Pink Floyd. Zu abgekupfert wirkten viele Stücke. Zeitlebens glaube ich, war dies auch das Problem von Jane, mit dieser Art der Musik, von den Kritikern verrissen zu werden.
Ich kann mich noch gut an die Kritiken aus dem Sounds erinnern, der Jane (neben Eloy und Triumvirat) ja mehr oder weniger zu seinen unbeliebtesten Bands erklärte.
Allerdings stand ich Platten-Kritiken schon immer etwas skeptisch gegenüber und bildete mir gern mein eigenes Urteil. So auch bei der "Together", die durchaus eine Ausnahme im Jane Einheitsbrei darstellt. Sie hat wirklich etwas sehr schwermütig-schönes, ja fast schon trauriges an sich und ist gewiss keine Musik mit der man die Stimmung hebt. -Bis heute bin ich mir auch nicht sicher, was diese Art Musik bei einem suizidgefährdeten Menschen aus zulösen vermag. Ich befürchte Schlimmstes!
Wenn man aber mal in der Stimmung ist, sich traurig-schöne Musik reinzuziehen (und nicht gleich auf den Schlusssatz von Wagner's "Tannhäuser" zurückgreifen möchte), dann ist diese Scheibe ganz sicher kein Fehlgriff und kann somit auch Jane-kritischen Menschen empfohlen werden. Weil aber Krautrock dieser Zeit hier wirklich viel besseres und vor allem eigenständigeres zu bieten hatte, halte ich für die "Together" vier Sterne für überaus angemessen!

[Abbrechen]