5.0 von 5 Sternen Alles Wissenswerte in einem Buch, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksformel für den Hund: 98 Tipps vom Hundeflüsterer (Gebundene Ausgabe)
Für Leute, die noch nichts von Cesar Millan gelesen haben, absolut lesenswert, da wirklich alles in diesem Buch zusammengefasst wird.

Für Leute, die bereits Bücher von CM kennen (ich habe z.B. alle Bücher gelesen) kommen natürlich Wiederholungen vor, aber da die Themen ineinander übergehen, muss dies so sein und war zu erwarten.

Der Schreibstil ist sehr schön und sehr sehr verständlich, sodass ich mir sogar am Ende des Buches die Danksagungen durchgelesen habe, was ich sonst grundsätzlich ausspare.

Im Einzelnen:
- nachvollziehbare, gute Gliederung
- sehr gelungen dargestellte Fallbeispiele von Hund und Mensch
- interessante Aspekte über die Hundepsychologie (gut und vor allem verständlich erklärt), selbst die Passagen über Hirnregionen bei Hunden ist absolut verständlich dargelegt, für den Laien nachvollziehbar, ohne dass man hierzu studiert haben müsste :-)
- das Thema Körpersprache der Hunde ist sehr interessant (hätte nach Empfinden ausführlicher sein können)
- die Themen Dominanz und Kontrolle werden, da für viele sehr negativ behaftet, positiv, ausführlich und mit einer strahlenden Sicherheit vermittelt (hierfür war ich sehr dankbar); er zeigt auf, dass diese Werte für Hunde maßgeblich und existenziell sind, da diese Faktoren den naturgemäßen Bedingungen entsprechen

Im letzten Teil des Buches erzählt Cesar Millan von sich selbst (Biographie ähnlich), welche Werte er vertritt (nicht nur auf den Hund bezogen), welche Erfahrungen ihn geprägt haben. Interessant, flüssig, macht ihn greifbarer.

Meine persönliche Einschätzung geht dahin, dass ich nicht in jedem Punkt mit ihm übereinstimme, muss aber betonen, dass ich mir sicher bin, dass Hunde ein erfüllteres Leben hätten, wenn 90 % der Hundehalter dem Buch entsprechend handeln würden.

Ich empfehle jedem dieses Buch, der sich mehr mit dem Hund, der Mensch-Hund-Beziehung auseinandersetzen und diese mehr verstehen möchten. Gleichwohl muss natürlich gesagt werden, dass man nach dem Lesen der Lektüre nicht "der Rudelführer" ist und ich auf jeden Fall weitere Lektüre (hier auch insbesondere Cesar Millan - z.B. Tipps vom Hundeflüsterer: Einfache Maßnahmen für die gelungene Beziehung zwischen Mensch und Hund, aber auch Patricia B. Mc Connell - z.B. Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt und von Günther Bloch Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümernempfehle.