5.0 von 5 Sternen Kindle PW ist da und bleibt da, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Kindle Paperwhite [Vorgängermodell], 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display mit integrierter Beleuchtung, WLAN (Elektronik)
Bis jetzt habe ich auf dem K4 gelesen und war sehr zufrieden, doch dann kam die trübe Jahreszeit. Hhmm was tun? Es war dann ohne Lichtquelle nicht mehr einfach zu lesen. Immer in einer Ecke sitzen, in der sich eine ausreichende Beleuchtung befand, war sehr unbefriedigend.

Also musste eine Klemmleuchte her. Und........es war natürlich viiiiiel besser, doch bei nachlassender Batterieleistung wurde das Licht dann immer schwächer, eigentlich kein Problem, aber der ständige Batteriewechsel nervte mich schon etwas. Und dann die Nachricht..........der PW kommt. Leider aber nur mit Touch-Funktion. Ich mochte aber das "drauftapsen" auf die Displays eigentlich nicht. Na ja, was soll`s ich hab den PW dann doch bestellt. Erst mal testen, Rücksendung ist kein Problem wenn ich damit nicht klar komme, oder wenn die Mängel so gravierend sind wie manche Kunden, hier und in USA, geschrieben haben.

Also dann kam mein PW. Die Spannung war groß (ist mein erstes Touch-Gerät). Nach dem Auspacken , den kalten Kerl erst mal, bis er grün leuchtete, am Strom nuckeln lassen. Mann, das hat schon Überwindung gekostet ihn nicht gleich einzuschalten. Endlich......Diode leuchtet grün......einschalten......freu.....denn ich hatte keine Beanstandung......puh..... Nein, ich habe kein schief eingebautes Display, keine Pixel wo sie nicht sein sollen und keine farbigen Wolken. Die Lichthöfe unten sind, nur bei manchen Lichteinstellungen zu sehen, wirklich seeehr minimal und stören mich überhaupt nicht und ja ich bin schon kritisch!!! Neues Update und alle Bücher vom Account waren schon drauf und somit machte das Übertragen der Sammlungen vom K4 überhaupt keine Mühe und ging ratz fatz.

Obwohl ich anfänglich echte Schwierigkeiten mit dem Touch hatte, da kann aber das Gerät nichts dafür, wenn die Benutzerin zu lange Fingernägel hat, klappte es immer besser. Es ist schon ein wenig Umstellung nötig vom K4 zum PW, wenn man sonst (noch) keine Touch-Geräte hat. Wider erwarten würde ich jetzt sogar den Touch einem Tastengerät vorziehen.

Nach tagelangem Benutzen mit verschiedenen Licht-Einstellungen, dank wirklich komfortabler Bedienung, bin ich absolut zufrieden mit meinem PW. Bei Tageslicht habe ich die Beleuchtung auf "0" und das Display ist etwas heller als das vom K4. Nicht so gräulich, sondern ganz leicht gelblich, gefällt mir gut, denn gedruckte Bücher haben auch kein hartweißes Papier.

Was mich ein ganz klein wenig stört, gegenüber dem K4, ist, dass man die Fingerabdrücke auf dem schwarzen Gehäuse mehr sieht.
Aber kurz mit einem Tuch drüber und gut ist. Zu der Rückseite kann ich nichts sagen, weil mein Kindle in der Hülle steckt.
Die ist mit der Schlaf/Weck-Funktion perfekt für den PW, trotz etwas mehr Gewicht.

Alles in allem von mir für Gerät und Hülle eine klare Kaufempfehlung !!!