4.0 von 5 Sternen Grundbausteine?, 29. August 2009
Rezension bezieht sich auf: LEGO 6177 - Grundbausteine (Spielzeug)
Dass Lego ein tolles Spielzeug ist, darüber braucht man kaum zu diskutieren. Was aber hunderte an Kleinsteinen in einem Grundbausteine-Set zu suchen haben, das entzieht sich meinem Verständnis. Ich bin jetzt über 40, aber als Kind hatte ich einen ganzen Kasten voll mit Lego-Steinen. Am seltensten habe ich die 1x1-Steine gebraucht, und von denen gibt es in diesem Set am meisten. Am gebräuchlichsten waren die 2x4-Steine, die sind zwar hier auch vorhanden, aber in einer verhältnismäßig geringen Stückzahl. Was hat sich Lego eigentlich gedacht, was man mit derart vielen Kleinsteinen bauen soll?

Schade, denn einen RICHTIGEN Satz mit Grundbausteinen, bei dem auch die langen Doppelreiher angemessen vertreten sind, wäre ich bereit, auch mehr auszugeben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.05.2010 01:05:58 GMT+02:00
silber meint:
Bei den Sets, egal welches, war das mit der Verteilung schon immer so, zumindest im letzten viertel Jahrhundert. Ab und zu gibt es immer mal wieder ein Set, wo die Verhältnisse sehr fair sind, aber halt nur ab und zu und in der Regel auch nur kurze Zeit.

Wer gewillt ist auch mehr für Steine auszugeben, wenn man dafür dann wenigstens mehr von den gewünschten hat, wird man im lego shop mehr als glücklich. Da kann man einzelne Steine kaufen. Haben dafür aber auch ihren Preis.

Ansonsten immer mal wieder bei Auktionshäusern gucken, da findet man teilweise von Händlern sortierte Steine (gebrauchte Sammlungen beinhalten meistens die gleiche Anzahl kleiner Steine, wie neue) oder auch alte Sets, die einen erfreuen.
Bei Duplo ist das genau das gleiche Spiel. Nur gibts da den gravierenden Nachteil, daß lego kein Einzelsteinverkauf anbietet. Habe in einem Autionshaus viele, viele blau-transparente 2x4er ersteigert, Stückpreis waren blutige knapp 60ct. Diese Steine findeste fast nur in den Zoosets. Aber was tut man nich alles für eine gescheite Sammlung.
Die ganzen Sets zu kaufen, um auf die gleiche Anzahl an großen Steinen zu kommen, is weitaus teurer.

Veröffentlicht am 19.12.2012 11:58:59 GMT+01:00
Kaufmann meint:
Die Erklärung liegt doch auf der Hand:
Zuvorderst sieht der Kunde, dass da 650 Steine drin sind.
Und diese 1x1-Steine sind eben _billig_. Da unterscheidet sich Lego in keiner Weise von anderen Firmen. Leider.

EUR 22,99 EUR 18,99