3.0 von 5 Sternen Immer noch kein Testament..., 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Götterdämmerung (Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin) (Audio CD)
Der Vorrede Herrn Barischs schließe ich mich weitgehend an, allerdings jubele ich nicht angesichts der sängerischen Enttäuschung - und bringe diese Götterdämmerung insofern wieder auf normales Niveau. Musikalisch bleibt nichts zu meckern. Aber gesanglich! Lance Ryan und Petra Lang kämpfen sich durch den Abend. Das kann man gelten lassen. Aber warum, warum, warum Matti Salminen als Hagen? Der hochverdiente und von mir hochverehrte Sänger am Rande der Belastbarkeit? Seien wir ehrlich - das geht nicht mehr. Bei aller Achtung gegenüber der Lebensleistung Salminens: DAS hätte er sich und uns besser erspart - und damit dem ansonsten wundervollen und triumphalen Wagnerprojekt Janowskis nicht auf der Zielgeraden noch die Petersilie verhagelt. Der rundeste Ring, es bleibt (leider!) dabei, kommt immer noch von Testament. Keine der nachfolgenden Einspielungen kann im Ganzen der Aufnahme Joseph Keilberths von 1955 das Wasser reichen, so gerne ich das dem großartigen Dirigenten Marek Janowski gewünscht hätte.

Ort: Hamburg