5.0 von 5 Sternen On the road, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Knautschzone: Zwischen Sein und Schein (Kindle Edition)
Wer kennt das nicht? Man erleidet einen heftigen seelischen Schmerz durch einen plötzlichen Verlust oder Ähnliches und fühlt sich jäh aus seinem Leben herauskatapultiert. Dieses Verlorenheitsgefühl versucht man nicht selten durch halsbrecherische Manöver auf Nebenschauplätzen einzudämpfen. Vielleicht, um das Schicksal herauszufordern, nach dem Motto: Schau mal, was ich alles mit mir anstelle, penne erst mit meinem besten Freund (und setze damit eine kostbare Freundschaft aufs Spiel), reise als Frau alleine durch ein südamerikanisches Land (riskiere dabei Kopf und Kragen) und lasse mich mit einem zwielichtigen Typen aus dem Outback ein (und riskiere dabei Herz und Seele). Überlegte es dir also gut, ob du mir noch einmal etwas Derartiges zumuten willst. So oder so ähnlich kann es sich abgespielt haben im Unterbewusstsein von Lara, als sie im Suff eine Reise nach Chile bucht und dann mit best friend Daniel in die Kiste steigt.

Lara: unsicher und tough, freiheitsliebend und anlehnungsbedürftig, karrieregeil und arbeitslos
Bridget: Laras beste Freundin
Enrique: chilenischer LKW-Fahrer, tief in den Traditionen seines Landes verwurzelt, empathischer Macho
Rick: ein Brad Pit Verschnitt aus dem Outback, schmarotzt und schlawienert sich quer durch den Subkontinent und durch die Herzen und Betten alleinreisender Frauen

Gebildeter, lässiger Erzählmodus, vor allem die Naturbeschreibungen haben es mir angetan, ein/zwei Sätze und ich sah die Steinwüste Chiles vor mir.

Lieblingssatz: Allmählich nahm die Wüste eine dunklere Farbe an. Hier und da klammerten sich Sträucher an die gebackener Erde oder purzelten entwurzelt durch die Landschaft.

Die Autorin beherrscht das Spiel mit den Worten und hat Lust am Formulieren, sie ist ein Profi, das spürt man.

Einziger Verbesserungsvorschlag: Ich würde das Wort „gemütlich“ aus dem Kontext nehmen, da es nicht ohne Grund in keiner romanischen Sprache existiert.

Ohne lange zu fackeln, wird der Leser gleich auf der ersten Seite in Laras aufgewühlten Kopf und ihr zerwühltes Bett entführt. Der Leser ist sofort mitten im Geschehen und wird mit guten Metaphern beglückt, die Laras Dilemma trefflich beschreiben.

Zwei Handlungsstränge bzw. Erzählstimmen bauen den Roman auf: Laras Abenteuerreise durch Chile und das Leben von Enrique, einem einheimischen Brummifahrer, der oft zu lange von seiner Familie, die er über alles liebt, getrennt ist.
Zusammenfassend:

Jede Reise ist eine Reise zu sich selbst, hat mal irgendeiner gesagt.

Schon bald wird klar, dass sich Lara und Enrique irgendwann begegnen werden, und das ist auch gut so. Denn im Leser arbeitet bereits jetzt die Fantasie, in welchem Desaster dies enden würde oder was die Beiden von einander lernen können. Denn hier treffen nicht nur zwei Welten aufeinander, sondern auch zwei Lebensentwürfe, die unterschiedlicher nicht sein können. Wo gibt es Berührungspunkte? Diese Frage darf den Leser ruhig über viele Seiten begleiten und seine Neugierde steigern.

Mich hat die Erzählung sofort gepackt und an meinen eigenen Trip durch Südamerika erinnert. Vor diesem Hintergrund erscheinen viele Beschreibungen der Autorin in noch authentischerem Licht, wie z.B. das dumpfe Gefühl, wenn man alleine essen oder in eine Kneipe geht, wo nur Männer hocken, das schnelle Abqualifiziert werden zur Gringa, und die Zugeständnisse, die man eingeht, weil man schon bald spürt, dass man in dieser Welt als alleinreisende Frau massiv gegen die Gepflogenheiten verstößt.

Ein überaus lesenswertes Buch!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Franken