5.0 von 5 Sternen Für Gaming spitze, für Filme gut, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Turtle Beach Ear Force XO7: Premium Surround Sound Gaming Headset (Xbox One) (Videospiel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Turtle Beach Headset war für mich in mindestens einer Hinsicht ein echtes Novum: dies war das erste Headset in meinem Spielerleben das ich patchen musste.
Das Headset besitzt zwar einen gewöhnlichen Klinke Stecker (dazu gleich mehr), aber dieser ist mit dem XBox Controller über einen aufsteckbaren Adapter verbunden, und eben der Controller hat jetzt zum zweiten mal ein Update eingefordert.
Das war auch dringend nötig: bis dahin war ein Knacken und Rauschen zu hören, als ob der Funk gestört wäre. Auch das Übersetzen in Stereosound funktionierte anschließend spürbar besser. Über den Adapter lässt sich bequem Stummschaltung und Lautstärke regulieren, wobei ich noch nicht verstanden habe welche Software denn auf der XBox One die Auftrennung zwischen Voice und Spielsound unterstützt.

Wenn wir mal von der eigenwilligen Anbindung an die XBox absehen, ist dies ein "relativ" normales Headset. Allerdings merkt man dass man sich Mühe gegeben hat: Das Kabel ist mit Stoff umwickelt was wohl ein Abknicken verhindern soll. Ein sechspoliger Stecker erlaubt den Anschluss von entweder einem abgeknickten oder geraden Klinkenstecker die beide mitgeliefert sind - wobei ich ersteren auch beim XBox Controller als deutlich angenehmer empfand.
Die Ohrmuscheln sind groß, sitzen zumindest bei mir sehr angenehm, und isolieren vor allem hohe Töne ganz hervorragend. Teilweise zu gut: von normaler Gesprächslautstärke und Handyklingeln kriege ich außenrum fast nichts mehr mit.

Das Mikrofon habe ich mit Skype getestet. Ordentliche Qualität ohne Rauschen und Zischen, aber wie so üblich halt sehr auf die mittlere Gesprächsfrequenz reduziert.
Die Kopfhörer habe ich mit einigen Spielen getestet (u.a. Fifa 14, Rayman Legends). Gerade die Geräuschkulisse im Stadion ergibt schon ein gutes Mittendrin Gefühl.
Bei der Bluray Player App merkt man dann aber doch sehr deutlich, dass man es hier mit Effektlautsprechern zu tun hat: Bässe gibt es hier halt fast nicht. Dialoge kommen zwar sehr klar heraus, aber Filmmusik und sonstiger ambienter Ton wirkt blechern und flach.
Ähnliches gilt nachdem ich das Headset mal per Klinke direkt an mein Tablet zum Musikhören eingesteckt habe: es ist nicht verkehrt, aber es ersetzt definitiv nicht den Spaß selbst eines billigen Wohnzimmer Surround Systems.

Ganz klar: Turtle Beach wendet sich hier an den ambitionierten Zocker, der von der Außenwelt ungestört chatten und spielen will - und das erledigt es auch sehr gut. Wer vorwiegend Filme und Musik im Fokus hat, sollte vielleicht weitersuchen.

Marius Goppelt
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)