Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen kreative Aktivitäten und ein Hauch Demokratie..., 12. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Barbie - Die Prinzessin und das Dorfmädchen (CD-ROM)
Ich habe mich zum Kauf durchgerungen, weil meine Kleine in der Barbie-Modenschau eine kleine Demo-Version dieses Spiels entdeckt hatte und diese ausdauernd spielte. Da ging es um das Gestalten von Glasfenstern. Und inzwischen ist mein Eindruck, dass es für den Geschmack von kleinen Mädchen, die gerne Prinzessin spielen, genau das richtige Spiel ist. Erika muss verschiedene Bedingungen erfüllen, um gekrönt werden zu können. Das Spiel hat einen freundlichen Grundcharakter, es kommt zu keinen beängstigenden Situationen und kann auch nach dem ersten Durchgang mit erweiterten Möglichkeiten gespielt werden, ohne dass man sich gleich unter einem neuen Namen anmelden muss. Neben der Gestaltung von Glasfenstern werden Räume dekoriert, Torten gebacken und verziert und Fahnen gestaltet. Ich bin überrascht, wie viele Möglichkeiten meine Tochter aus diesem Programm herausholt. Die Animation ist natürlich bescheidener, als in dem Film, aber sie ist ausreichend und läuft ohne Stocken. Die Landschaften sind fantasievoll und passen zu dem märchenhaften Thema. Trotz der verzweigten Wege findet sich ein Kind recht bald zurecht. Es gibt keine Draufsicht, was aber dem Alter angemessen ist. Die Perspektive bleibt beibehalten. Ein wenig lustig ist vielleicht für Erwachsene, dass Erika dem Schmied oder dem Zimmermann bei der Arbeit hilft und dabei ihr königliches Gewand anbehält. Da Erika als zukünftige Königin so viele alltägliche Arbeiten bewältigen muss, scheint mir das Spiel eher eine Vorbereitung auf den Alltag zu sein, als eine Fluchtmöglichkeit aus der Realität...

[Abbrechen]

D. Edo