ARRAY(0xb07d91b0)

1.0 von 5 Sternen Die grauenhafteste Übersetzung die ich je erlebt habe, 30. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Dunkles Erwachen: Black Dagger 6 (Taschenbuch)
Viele der Rezensenten haben ja schon bemerkt, das die US Serie uns hier als jeweils zwei Bände geliefert werden, was an sich schon echte Geldmacherei ist. Das dabei ganze Kapitel scheinbar bereits untergegangen sind macht es auch nicht besser. Aber ich habe mir spasseshalber die deutsche Übersetzung am Samstag im Laden gegriffen und mal einen Blick hinein geworfen..... Nachdem ich das Original bereits mehrfach mit grossem Vergnügen gelesen habe war ich ENTSETZT über die absolut grottenschlechte Qualität der Übersetzung!!! Es tut mir leid dies sagen zu müssen, und ich gebe auch tatsächlich nichtmal dem Übersetzer die Schuld, denn dass ist gezwungenermaßen ja zwischenzeitlich ein Massengeschäft zu Gunsten der Verlage, nein ich gebe ausdrücklich dem deutsche Heyne Verlag die Schuld!
Wofür gibt es eigentlich die Buchpreisbindung, wenn die Qualität so leidet und der Charme einer von einer begabten Autorin geschaffenen Welt so den Bach runter geht? Die im Original etwas archaische Ausdrucksweise der Vampiere wandelt sich zu einem Abklatsch der HipHop Kultur und unterdrückt so einen grossen Teil der Hinweise auf die kulturellen und sozialen Probleme der sich die Vampirgesellschaft gegenübersieht, und die sich in späteren Bänden noch weitaus deutlicher manifestiert.
Ich bin froh mir nachträglich den ersten Band noch auf engl. gekauft zu haben. Die Bände 1-3 habe ich zwischenzeitlich, unter Hinweis auf die schlechte Übersetzung, verschenkt. Ich kaufe diese Serie, so wie etliche andere, nur noch im englischen Original, da macht das Lesen doch deutlich mehr Spass und die Profitgier der Verlage zwingt mich nicht dazu Monate auf die zweite Hälfte eines Buches zu warten....und mich dann noch über die Qualität zu ärgern.

Ersteintrag: 27.10.2008 17:13:23 GMT+01:00
Ich hab die Bücher zwar nicht in Englisch gelesen und kann zu der Übersetzung leider nichts sagen, aber in dem Punkt mit der schlechten Qualität stimme ich dir eindeutig zu... Einmal gelesen muss man aufpassen, dass einem das Buch nicht auseinander fällt... Lg

Veröffentlicht am 20.12.2008 14:14:01 GMT+01:00
Feliz meint:
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen - Die Übersetzung ist grauenhaft.Gibts denn in dem Verlag keine Lektoren?

Veröffentlicht am 17.09.2009 20:08:54 GMT+02:00
Es mag ja sein dass die Übersetzung grottenschlecht ist (kommt schließlich öfter mal vor) aber deswegen dem Buch nur 1 Stern geben, wo du es duch sonst toll fandest?
Du könntest ja das auch einfach so anmerken...

Veröffentlicht am 20.12.2009 14:29:29 GMT+01:00
S. Kaiser meint:
finde die übersetzung auch super schlecht. aber das buch an sich hat eine gute qualität. es ist halt ein taschenbuch, da muss man beim lesen ein bisschen aufpassen. meine bücher jedenfalls (alle 12!) sehen auch nach dem lesen noch aus wie frisch gekauft.

Veröffentlicht am 04.05.2010 17:43:42 GMT+02:00
sonne meint:
Hallo, ich kenne leider nur die deutschen Bücher und habe diese auch erst vor kurzem über meine Schwester entdeckt. Habe jetzt Band 5 ausgelesen und direkt Band 6 angefangen, da ich natürlich wissen wollte wie es zwischen Bella und Zsadist weiter geht! Das ärgert mich jetzt aber auch, dass der Verlag das so gemacht hat, wenn das im Original nicht so ist! Und wenn die sogar Kapitel weg lassen, ist es ja noch schlimmer! Jetzt überlege ich, ob ich die Bände auch noch in englisch lesen soll und habe sie eben bei Amazon gesucht. Leider sieht man dort nicht die Reihenfolge. Kann mir denn jemand sagen, wie die Reihenfolge ist? Vielen Dank! LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2010 11:53:10 GMT+02:00
Josephine meint:
Hallo,
die Reihenfolge der englischen Bücher kannst Du sehr gut unter www.jrward.com nachlesen, wobei die Handlung mit "Dark Lover" beginnt.
Da die englischen Bücher im Verhältnis sehr günstig sind, werde ich sie auch mal zum Vergleich lesen.
Wirklich schlecht kam mir die Übersetzung beim ersten Durchgang nicht vor, klar, der ein oder andere "Tippfehler" kommt in jeder Übesetzung mal vor.
Ich hatte jedoch das Gefühl, dass einige Dialoge im englischen Original flüssiger klingen könnten... Z.B. als Zsadist Bella gesteht, wie sie ihn gerettet hat: " Ich habe gelebt, obwohl ich geatmet habe...".
LG