5.0 von 5 Sternen Jetzt schon ein Sammlerstück!, 20. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Mumie, Ultimate Edition / Die Mumie kehrt zurück [Deluxe Edition] [4 DVDs] (DVD)
Herrlich, da geht einem das Herz auf! Wenn man die schicke Pappschachtel aus der Hülle gezogen hat, und sie öffnet, muss man erst einmal für Platz auf dem Tisch sorgen- vier DVD's liegen nach dem aufklappen dann ausgebreitet vor einem und man muss allein der Verpackung schon einen zweiten Blick widmen- dann kommt die Entscheidung: Welche zu erst? Nun ja, so schwer fiel mir die Entscheidung dann doch nicht, "Die Mumie kehrt zurück" hatte ich noch nicht gesehen und war deshalb gespannt auf die Fortsetzung des ersten Teils.
Zur "Mumie": Der Film ist mittlerweile ein kleiner Klassiker, der besonders durch die aufwendige und real wirkende Tricktechnik Aufmerksamkeit erregte. Dabei ist die Story gut und spannend gestrickt- einen Horror- Streifen sollte man jedoch nicht erwarten, er ist mehr ein amüsantes Action- Abenteuer im Stil von "Indiana Jones"- spaßig inszeniert mit viel Action, guten Schauspielern und reichlich scheinbar ausweglosen Situationen, die die Spannung aufrecht erhalten. Brendan Fraser spielt seine Rolle so, als sei der Film für ihn gemacht: Zwar nicht Oscarreif, trotzdem glaubwürdig.
Zur "Rückkehr der Mumie": Hier wird eigentlich echt nur eine Fortsetzung geboten, der Film ist nicht schlecht, umhauen konnte er mich aber nicht. Waren die Special- Effects im ersten Streifen noch ein Reißer, vielleicht sogar Bahnbrechend, werden sie hier meiner Meinung nach dazu benutzt, die Geschichte der Fortsetzung zu erzählen- sehr zu Lasten der eigentlichen Story, die dabei etwas auf der Strecke bleibt. Das ist zwar wirklich schön anzusehen- ein guter Film besteht aber nicht nur aus schnell gerenderten Pixeln... Sicherlich war die Produktion gigantisch, das optische Werk auch wirklich einen Blick wert, überzeugen konnte der Film aber nicht- er bleibt im Schatten seines Vorgängers, in dem die Witze besser, die Story schlüssiger und die Special- Effects genau so gut waren. Allein die Masse tut es nicht.
Zum Zusatzmaterial: Wie könnte ich das alles hier erwähnen, ohne irgendwann zu langweilen- ganz im Gegenteil zu dem, was die beiden Zusatz- DVD's bieten. Aber diese Fülle an Hintergrund- Informationen sollte ich hier nicht auflisten- die muss man selbst sehen und genießen: es ist Material für Studen, so viel sei gesagt. Sicherlich derzeit von anderen Produktionen unerreicht- das kann auch einer der Gründe sein, weshalb die "DELUXE EDITION" die Herzen der Sammler ansprechen wird.
Was ich jedoch speziell erwähnen möchte ist der Streifen Zelluloid, der als kleine Zugabe zum Paket geliefert wird: Ein Einzelbild einer Filmrolle der Mumie, wie sie auch die "Ultimate Edition" von Matix bietet. Ein sehr schönes Mitbringsel!
Zur Umsetzung: Was könnte man noch mehr erwarten? Beide DVD's (Hauptfilme) sind mit knackigem DD5.1 und DTS auf die Scheibe gepresst, die englische Tonspur ist in DD5.1, sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur zeigen einen sehr geringen Rauschgrund und eine klare Differenzierung auf die einzelnen Kanäle, was einen mitten ins Geschehen versetzt. Die Dynamik läßt den Fußboden beben- sehr zum Ärger von Nachbarn... Die Stimmen sind etwas mehr auf den Center gerichtet, was beim Anschauen jedoch nicht sonderlich stört. Das Bild ist klar mit gutem Kontrast und recht ausgewogener Farbabstimmung.
Mein Fazit: Für Sammler ist die "Deluxe Edition" jeden Euro wert! Auch wenn die Fortsetzung mich nicht so fesselte wie der erste Teil der Mumie- beide Teile bieten sehr viel fürs Auge, viel Action, Spannung und Humor. Die Special- Effects sind grandios, man kann nicht sagen, was Drehort ist und was aus "der Dose" kommt. Mit Hintergrund- Info's wird man regelrecht überrannt- insgesamt schon eine kleine DVD- Sammlung zu einem Thema, die Spaß macht.

Ersteintrag: 02.10.2010 17:50:50 GMT+02:00
Scott Erikson meint:
Es steht gross 1932 auf der DVD wieso reden hier alle von Brandon Frasier? Versteh ich da was falsch oder ist die Rezension falsch geposted?