5.0 von 5 Sternen Perfekte Tastatur!, 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech G510 Gaming Tastatur schnurgebunden (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Habe die Tastatur nun knapp 2 wochen und muss sagen, dass das die beste Tastatur ist, die ich jemals hatte. Den Tastenanschlag finde ich wunderbar. Ich weiß nicht ganz wie ich ihn beschreiben soll. Er hat nen vergleichweise festen bzw. spürbaren druckpunkt aber immernoch "weich". Die G110 soll hier wohl noch ein wenig weicher sein, für die die der anschlag zu hart ist. Das LCD Display ist ja wohl mal der Hammer (ist meine erste tastatur mit Display). In BC2 werden Ingame bspw. Frags, Deaths, K/D ratio, Punkte, Spielzeit auf dem Sever, Gesamtspielzeit, Servername, Map, Spielmodus, Ping, Anzahl der Spieler und noch ein pahr Sachen angezeigt. Das ist einfach super. Das tolle hieberi ist, dass jedes Applet was für die G15 (egal ob original oder refresh) gemacht würde, auch hier läuft. Viele meinen jja, insbesondere Besitzer der originalen G15 das das Display zu klein ist (ist genauso groß wie bei der G15 refresh). Es wirkt tatsächlich ziemlich klein wenn man es das erste mal sieht, das tut aber nicht zur sache. Man kann es wunderbar ablesenen, nichts ist zu klein. Das einzieg was sein kann ist, das manche Applets die für die Original G15 geschrieben wurden, sich nicht ablesen lassen, da die schrift zu klein ist. Was sonst noch stört ist der Winkel. Dieser könnte etwas steiler sein. Um genau gerade auf das Display zu schauen, muss man mit dem Kopf etwas genau über der Leertaste sein, wer macht das schon?

Die G-Tasten muss ich jetzt nicht groß erklären, das haben Andere schon gemacht. Ob Programme oder sogar ganze Texte, im prinzip kann man alles auf die G-Tasten liegen.

Die Beleuchtung lässt sich komplett nach seinen Vorstellungen anspassen. Egal ob hellgrün, dunkelgrün, gelbgrün, orange, ro, blau, türkis und was weiß ich....man hat eine komplette Farbpalette zur verfügung, dank verbauten RGB-LEDs. Schade ist nur das man die beleuchtung entweder nur Ein- oder Ausschalten kann. Hätte mir als ehemaliger G11 besitzer gewünscht das man Ddie Helligkeit wenigstens in 2 Stufen regeln kann. Aber darüber kann man hinwegsehen, die Tastatur ist von der Helligkeit genau richtig. Wweder zuhell das sie blendet, noch zu dunkel das man zuwenig sieht.

In der Tastatur ist außerdem eine Soundkarte verbaut, damit man hier sein Headset anschließen kann. Viel habe ich nicht erwartet....doch ich würde eines besseren belehrt. Zu meiner Überraschung klingt diese viel besser als die Onboard Soundkarte auf meinem MB. Ich meine, das Onboardkarten nichts dolles ist, weiß jeder, aber das eine Tastatur einen besseren Klang haben kann, habe ich nicht gedacht; sie klingt etwas "voller" als meine VIA Onboardkarte.

Was eine völlige Sauerei ist, ist die Handballenablage. Logitech, wisste ihr nicht was eine Handballsenablage bezwecken soll? Normalerweise sollte eine Handballenablage von der Tastatur in einem möglichst geringen Winkel zum boden gehen. Nur leider hat diese am ende eine Kante, die genauso hoch ist, wie die Tastatur. Dämlicher geht echt nicht. Ich habe die Handballen ablage nicht dran, geht auch so wunderbar.

Zusammenfassung:

Pro
-Tastenanschlag
-Beleuchtungsvielfalt
-Display
-G-tasten
-Multimediatasten inkl. Rad für Lautstärke
-Intgrierte Soundkarte

Kontra
-Keine Helligkeitseinstellung (abgesehen von "ein" und "aus")
-Displaywinkel
-Handballenablage

Fazit: Das ist die Beste Tastatur die ich jemals hatte, und möchte sie am liebsten nie wieder hergeben. Tastenanschlag, Display, G-Tasten, Beleuchtung nach meiner Wahl - Das sind für mich die Auschlaggebenden Argumente dieser Tastatur.

Ersteintrag: 01.11.2012 22:03:33 GMT+01:00
Dennis meint:
Du kannst die Helligkeit im Panel einstellen....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2012 23:32:49 GMT+01:00
Nico R. meint:
"im panel"? meinst du damit im treiber? ja, das hab ich gefunden...ist bei mir aber grau hinterlegt.