5.0 von 5 Sternen Warm, bequem, wasser- und rutschfest - einfach klasse!, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Puma Caminar III GTX 301863 Unisex-Erwachsene Schneestiefel (Schuhe)
Ich war auf der Suche nach einem warmen, wasserfesten und bequemen Winterschuh, der nicht so aussieht als hätte man einen Buddeleimer am Fuß. Nach einiger Recherche habe ich mich für den Puma Caminar III entschieden und kann sagen: ich habe gefunden, was ich gesucht habe. Der Stiefel war von Anfang an saubequem, und er ist so leicht, dass ich beim ersten Tragen gegen den Eindruck ankämpfen musste, ich hätte noch Hausschuhe an. Beim Gehen merkt man ihm seine "Turnschuh-Gene" an: der Fuß rollt sanft ab, und die Sohle federt schön, so dass auch Pflastertreten angenehm ist. Er hält den Fuß mollig warm (wobei ich gleich hinzufügen muss, dass er bisher nur Temperaturen von ein bis zwei Grad unter null aushalten musste - ich bin aber zuversichtlich, dass er auch mehr kann!), und auch ein beherzter Schritt in ein paar Schneematsch-Pfützen (Tauwetter an Silvester) stellten kein Problem dar. Klar, der Caminar ist eher ein "City Slicker" als ein Naturbursche, d.h. für kernige Winterwanderungen würde ich eher einen kältetauglichen Wanderstiefel nehmen. Aber er sitz gut, gibt hinreichend Halt, und die Sohle ist auf (überfrorenem) Schnee erfreulich rutschfest. Dabei macht der Caminar (eben anders als ein Canadian Boot oder ein Wanderstiefel) einen schlanken Fuß - ein "bürotauglicher" Schuh also. Lobend zu erwähnen ist auch, dass zumindest meine Füße in dem Stiefel auch bei längerem Aufenthalt in geschlossenen Räumen nicht zu kochen anfangen. Dem Hinweis, dass er klein ausfällt, kann ich mich nur anschließen: ich trage normalerweise Schuhgröße 37, beim Caminar brauche ich 38, und wer noch ein zweites Paar Socken anziehen will, sollte lieber zwei Schuhgrößen addieren.