5.0 von 5 Sternen Vollkommen Unterbewertet! Eine seiner besten..., 24. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Lodger (Audio CD)
"Lodger" hat bei Gelegenheitshörern und den halbherzigen unter den Bowie-Fans nicht viele Freunde, was mir als Fan aus vollem Herzen, bis heute ein völliges Rätsel ist. Kaum eine andere seiner LPs ist derart vielschichtig und emotional anspruchsvoll und gleichzeitig so unterbewertet. Interessant dabei ist, dass "Lodger" trotz ihrer edlen Qualitäten von der ersten Sekunde an bis zum letzten Ton eingängig bleibt, eigentlich ein Merkmal eher schlichter und einfältiger Musik. Eigentlich müsste sie bei jedem Musikfreund runtergehen wie Sahne. Doch sie tut es nicht. Für mich eines der größten Rätsel der Musikgeschichte, ich kann mich nicht im mindesten in die kritischen Stimmen hineinversetzen. Für mich bleibt "Lodger" eins der besten Bowie-Alben: abwechlungsreich, großer Spannungsbogen, kompositorisch ausgeklügelt, nicht trotz, sondern gerade wegen dem vielen "Recycling" darauf. Auch das muss man können. Und Bowie kann es.

Ort: EU