4.0 von 5 Sternen Brilliant, aber auch einige Mankos, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Raumschiff Enterprise: Season 1.1, Remastered [4 DVDs] (DVD)
Ursprünglich hatte ich versucht, die kompletten Staffeln in Form der drei Sammlerboxen (#.de/Star-Trek-Raumschiff-Enterprise-Classic/dp/B0002A6VJC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1364536118&sr=8-3) zu erstehen, aber nach Erwerb einer Box (in diesem Fall die dritte Staffel) waren die anderen beiden bereits vergriffen... Als es schließlich die neue Alternative zu den Sammlerboxen gab, habe ich sogleich zugeschlagen und mir gedacht, die alte Sammlerbox kann ich dann ja wieder verkaufen. Digitally remastered klang ja auch gut - allerdings habe ich dann erst gesehen, WIE digitally remastered die Staffel wirklich ist: Komplett neu generierte Raumschiff-, Planeten- und Weltraumanimationen, zum Teil auch Planetenoberflächen. Als alter Trekkie war ich mir anfangs nicht ganz sicher, ob ich das gut finden soll, weil original ist das ja eigentlich nicht mehr. Die neuen Animationen haben mich dann aber echt überzeugt! Zudem ist die Bildqualität der übrigen Szenen wirklich unglaublich gut! Es wurde auch der Soundtrack komplett neu nach der alten Partitur aufgenommen (wie man in einem Special der ersten Staffel sieht) - klingt genau gleich, nur halt viel besser. Dass die deutsche Synchronisation ebenfalls neu ist, ist mir entgangen, weil ich die Serie sowieso im Originalton ansehe, aber auch letzterer dürfte ordentlich aufgepeppt worden sein.
Es gibt jedoch auch ein paar Dinge zu bemängeln: Die Navigation gehört wieder mal zu jenen Navigationen, wo man zweimal drücken muss, bis man sich endlich mal eine Folge ansehen darf. Noch blöder finde ich aber, dass die Folgen nicht in der richtigen Reihenfolge aufscheinen. Immerhin haben sie wenigstens die Nummern dazugeschrieben, sodass man - weil man ja sowieso nicht alle Folgen an einem Stück ansehen kann - sich die richtige Reihenfolge zumindest selbst zusammenstellen kann. Das Innenleben der DVD-Hüllen ist etwas lieblos gestaltet (mit Werbung für andere Kult-Serien im Hintergrund) und enthält auch kein Booklet, aber das ist noch verschmerzbar, weil die Folgen ja sowieso bekannt sind. Am meisten vermißt habe ich allerdings die Pilotfolge "The Cage". Da diese in den Sammlerboxen in der dritten Staffel ganz zum Schluß angehängt wurde, habe ich nachgesehen, ob hier "The Cage" etwa auch erst als letztes kommt - aber leider Fehlanzeige.
Fazit: Ich werde die alte Box nun doch behalten - und habe die anderen beiden Sammlerboxen auch noch bestellt (inzwischen zum Glück über Drittanbieter wieder zu haben). Denn erstens vermisse ich als Nostalgiker ja doch das süße kleine alte Modellschiffchen und die alten original Animationen, und zweitens habe ich mit der dritten Staffel dann auf alle Fälle auch "The Cage" mit dabei. Als alter Sammler kann man ja auch ruhig beide Versionen zuhause haben.

Insgesamt: Von der Bild- und Tonqualität ist die Neubearbeitung absolut brilliant, die neu generierten Szenen sind unbedingt sehenswert! Deswegen bekommt das Produkt trotz aller Mankos immerhin vier Punkte.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,25
Auf meinen Wunschzettel