5.0 von 5 Sternen Wow, hätte ich nicht gedacht!, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch PFS 5000 E HomeSeries Feinsprühsystem + 2 x 1000 ml Behälter (3 Düsen, 1200 W, 500 ml/min) (Werkzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem ich damals bei unserem Hausbau die Malerarbeiten komplett mit mit Pinsel/Rolle gemacht habe, wollte ich mir diese Plackerei nicht noch einmal antun. Ein Feinsprühsystem musste her, da der Carport, Zäune und Erneuerungen im Haus anstanden.

Meine ersten Gedanken bei dem Sprühsystem waren: "Das ist doch niemals gleichmäßig deckend." oder "Wenn ich einmal zu lange draufdrücke läuft mir die ganze Farbe die Wand runter und bildet Farbnasen."

Die Vorurteile haben wahrscheinlich viele, man darf sich davon aber nicht schrecken lassen. Einfach ausprobieren. So auch wir!
Das Ergebnis: Wir sind begeistert!

Die Farbe deckt gleichmäßig, man kommt in Ecken und Winkel (draußen wie drinnen) und man kann sich auf alle Gegebenheiten mit dem Einstellungsregler einstellen (wie doll soll die Farbe gesprüht werden, wie ist der Radius, etc.).

Das Gerät an sich ist professionell verarbeitet (muss es für den Preis auch sein) und ist sehr leicht zu bedienen. Zudem ist die Bedienungsanleitung selbsterklärend! Das Ding ist also schnell zusammengebaut und einsatzbereit.

Die Farbpistole liegt zudem sehr gut in der Hand und ist für Links- und Rechtshänder gleichermaßen einsetzbar.

Die Schlauchlänge des Kompressors ist 3,80 meter und die Kabellänge ist nochmal knapp 2 meter. Man kommt also sehr leicht überall hin (auch zu Zäunen die nur durchs Beet zu erreichen sind).

Zum Lieferumfang gehören neben der Pistole und dem Kompressor noch 2 x 1 Liter Farbbehälter sowie einige Ersatzdichtungen und ein Sieb durch das man die Farbe in die Behälter laufen lassen kann, damit auch nur die flüssige Farbe ins Sprühsystem gelangt.

Zur Reinigung:
In gefühlt 2 min. kann man das System reinigen. Die Farbe sollte natürlich wasserlöslich sein und kann so leicht aus der Pistole und den Behältern gewaschen werden. Die Pistole ist überall gut mit Wasser zu erreichen, evtl. sollte man noch eine kleine Bürste mit hinzuziehen.

Fazit:
Das Sprühsystem ist sehr durchdacht und hat alle meine Vorurteile widerlegt! Das Farbergebnis am Ende ist sehr gut, die Deckung ist gegeben und man kann durch die verschiedenen Druckeinstellungen definitiv einiges an Farbe einsparen!
Ich kann es nur weiterempfehlen!

Ort: Oldenburg