5.0 von 5 Sternen Das Stück Urlaub auf meinem Schreibtisch..., 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine Reise um die Welt 2014: 365 faszinierende Fotografien (Kalender)
Da ich sehr gern reise - sowohl dienstlich als auch privat - gehört der Kalender aus dieser Reihe bereits seit einigen Jahren zu meinen Investitionen am Jahresende. Auch 2014 ist es dem Harenberg-Verlag wieder gelungen, eine sehr angenehme Mischung aus Landschaften, Architektur, Menschen und Kulturen aus der ganzen Welt auf 365 Fotokarten zusammenzustellen. Dabei besticht der Kalender durch eine sehr hochwertige Verarbeitung. Die Karten bestehen aus Fotopapier optimaler Dicke, so dass keine Knicke oder Eselsohren entstehen können, das tägliche Blättern (dank guter Spiralbindung) aber trotzdem einfach bleibt. Die Standfestigkeit ist gut.

Was für mich jedoch den Ausschlag zum Kauf dieser (vergleichsweise hochpreisigen) Kalenderserie gegeben hat und bis heute gibt, ist die Qualität der Fotografien: Ästhetisch anspruchsvoll spiegeln sie Details und Stimmungen der verschiedenen Motive sehr realitätsnah wieder und künden so von einem tatsächlichen Verständnis für die abgebildeten Orte. Die Farbgebungen des Kalenderdrucks sind nicht überzogen (z. B. keine unrealistischen Rottöne bei Sonnenuntergängen), sondern entsprechen den wirklichen Gegebenheiten (was ich zumindest für die - mittlerweile nicht mehr ganz so wenigen - von mir bereisten Orte bestätigen kann).

Alles in allem hebt sich diese Serie damit wohltuend von vergleichbaren Kalendersystemen ab und macht das tägliche, erwartungsvolle Umblättern zu einem echten Genuss.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.01.2014 20:45:20 GMT+01:00
Kuchen meint:
Hat er unten oder oben einen kleinen wochenkalender oder gar Monats Kalender?

Gebraucht & neu ab: EUR 1,14
Auf meinen Wunschzettel