5.0 von 5 Sternen Ein klasse Album mit einem grandiosen "Land Of No Body"!, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Inside (Audio CD)
1973 war ich 15 Jahre alt, als Inside das Licht der Welt erblickte. Mein vier Jahre älterer Bruder machte mich dann mit der Musik von Eloy bekannt. Der Bazillus Eloy hatte mich ergriffen und mich bis heute bin ich infiziert. Einige Jahre später legte ich mir dann die LP's "Inside", "Floating", "Power To The Passion" und "Dawn" zu. Nunmehr besitze ich auch mehrere CD's und seit heute auch "Inside" als remasterte CD. Der Kauf hat sich besonders aus klanglichen Gründen gelohnt, obwohl die damals bei "Harvest" erschienene LP auch schon einen prima Sound hatte. Zudem befindet sich die damalige Single mit den Songs "Daybreak" und "On The Road" auf der CD, die 1973 nicht auf der LP erschienen.
Zu den einzelnen Stücken muss man eigentlich nichts mehr schreiben, da jeder der diese Seite bei Amazon aufruft sehr wahrscheinlich die Aufnahmen kennt.

Für diejenigen, die "Inside" noch nicht kennen sollten, gebe ich hier eine Kurzbeschreibung:

1) Land Of No Body: Längstes Stück der CD mit 17:14 Minuten Spieldauer. Klar es ist sogenannte "Krautrockmusik", es ist meinem Erachten nach aber zudem ein grandioses Progressive-Rockstück. Dieser Song beinhaltet für die damalige Zeit nicht unübliche längere Instrumental- und Improvisationselemente. Einen sehr dominanten Part übernimmt hier die Orgel. Nach ca. 13:30 Minuten ist dann ein dramatischer und effektvoller Schrei zu hören. Ein klasse Song, der für mich eigentlich den "Eloy-Sound" ausmachte.

2) Das Titelstück "Inside" ist ein sehr schönes ruhiges Stück, das im Verlauf Fahrt aufnimmt. Traumhaft schön.

3) "Future City" ist wahrlich ein tolles Stück. Es ist sehr abwechslungsreich.

4) "Up And Down" ist der zweitlängste Song der CD. Er scheint sich sehr an die frühen "Pink Floyd" Produktionen zu orientieren.

5) "Daybreak", besagte Single, ist ein kurzes, aber klasse Instrumentalstück. Die Percussion erinnern mich ein wenig an "Birth Control". Ein schöner Bonus und passend zur den eigentlichen Songs von "Inside".

6) Selbiges gilt für den Song "On The Road". Dies ist mit 2:30 Minuten der kürzeste Song des Albums.

Das Begleitheftchen ist schön aufgemacht und beinhaltet im Gegensatz zur LP auch die Texte und einige Informationen zur Band und der Geschichte von "Inside".
Mit diesem Album liegen alle richtig, die gerne Krautrock oder Progressive Rock hören. Bei dieser Musik kann man sich wunderbar zurücklegen, Kopfhörer aufsetzen und genießen.

Ort: Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 672