1.0 von 5 Sternen irgendwie anders, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: 0,45x Weitwinkel 58mm für Canon 1100D 600D 550D 500D 450D 400D 350D 300D 30D 20D 5D 1D 1Ds Mark II (WK10B58mm) (Elektronik)
Da liegen sie vor mir: Zwei Converter - nett aneinandergeschraubt, einer beschriftet mit "digitalOptikSuperHighDefinitionWideAngle..." der andere schlicht mit "MACRO". An beiden Enden schützt eine Plastikdeckel die Converter und das Ganze war in einem Stoffbeutel verpackt, in welchem auch noch ein kleines Reigungstuch beigepackt war.
Für die paar Aufnahmen im Ferienhaus wollte ich mir nicht extra ein Weitwinkelobjektiv zulegen. Also bestellte ich diesen Konverter.

Leider lag dem Ganzen weder eine Produktbeschreibung, noch eine Anleitung bei, jedoch gehe ich davon aus:
-beide Teile aufeinandergeschraubt = Weitwinkel
-nur das "MAKRO" beschriftete Teil = Makro

Makro habe ich mir nur einmal kurz angesehen und war überrascht, wie gering der Schärfebereich war (Objekt war kaum scharfzustellen).
In Bezug auf Größe der Abbildung und dem Abstand waren die Unterschiede zum Kit-Objektiv jedoch nur gering.

Die Weitwinkelfunktion enttäuschte total. Bei 18mm entsteht eine starke Randabschattung -besonders in den Ecken war das Bild schwarz.
Natürlich kann man soweit zoomen, dass diese Schatten verschwinden, ebenso ist es möglich das Bild in der Nachbearbeitung abzuschneiden/freizustellen, was dann aber vom Foto übrig bleibt, ist exakt der Ausschnitt, den mein KitObjektiv auch gebracht hätte.

Ort: RheinlPfalz, Deutschland