2.0 von 5 Sternen ach nööööh, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sehet die Sünder: Historischer Roman (Broschiert)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Warum? Zu viele Worte um Nichts, will sagen, vor allem in der ersten Hälfte des Buches dreht sich die Handlung um sich selbst. Im Grunde passiert immer das Gleiche, ein Mord nach dem anderen geschieht; die Institution Kirche in Gestalt eines Bischofs nutzt die Notlage eines Adligen aus, um sich seine Ländereien unter den Nagel zu reißen; Indizien werden gesammelt, die jede der Personen im Dorf und auf dem Schloß auf ihre Weise interpretiert aber es gibt nicht wirklich einen Fortschritt in der Geschichte. Die nimmt erst ein wenig Fahrt auf, als der Inquisitionsprozeß beginnt. Der Leser ist froh, dass Folter und die Schrecken des Mittelalters heute weit weg sind. Für die sachliche Darstellung von Foltermethoden ohne reißerische Gewaltzeremonien gebe ich einen Stern für die Autorin. Den zweiten für die spürbare Bemühung um geschichtliche Authentizität.

Aber das reicht nicht, um mich als Leser zu fesseln. Der Plot besitzt keine Raffinesse, die Personen sind nicht wirklich logisch in ihrem Handeln angelegt, die Sprache beamt mich nicht in die Zeit des Mittelalters (trotz der inflationären Benutzung des Wortes „wohlfeil“) und die Auflösung der Mordserie ist mehr als lahm und auch nicht glaubhaft. (da ich nichts von der Handlung verraten möchte, kann ich leider nicht ins Detail gehen).

Im Nachwort wird der geschichtliche Hintergrund beleuchtet, der Inspiration für die Autorin war (diese Ausführungen haben mir besser gefallen als das ganze Buch). Ich hatte den Eindruck, die Wirklichkeit war zu furchtbar, als dass sich die Autorin damit auseinander setzen wollte und wurde durch eine Geschichte ersetzt, die so einfach nicht stimmig ist. Von mir keine Leseempfehlung.