3.0 von 5 Sternen Annehmbares Werk, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hydra (Deluxe Edition) (Audio CD)
Mit sechs Studioalben bei 18 jährigem Bestehen, gehören Within Temptation nicht zu den veröffentlichungsfreudigsten Bands der Szene. Aber in der Vermarktung waren sie schon immer gut, denn schon von "Mother Earth" gab es gefühlte 20 verschiedene Versionen, mal sehen, wieviel es bei Hydra werden, aber egal.

Die schon oft erwähnte Steigerung der Heavyness im Vergleich zum Vorgänger sehe ich nicht qualitätsbezogen, denn ich würde schon behaupten, dass zu den Referenzwerken "Mother Earth" und "Silent Force" härtemäßig der Unterschied nicht so gravierend ist, auf "Silent Force" hatten wir sogar ein paar balladeske Töne mehr!

Den Opener, der noch am ehesten den alten Stil vertritt, und, ich kann es gar nicht fassen ..., "And We Run" finde ich auf der Scheibe am besten, die Raps nerven mich eigentlich nicht, passt schon.
Die völlig untypischen schnelleren Songs "Dangerous", "Silver Moonlight" und "Tell Me Why" finde ich zwar nicht schlecht, aber die Stärken der Niederländer liegen doch eher im getragenen Geschwindigkeitsbereich, daran gibt es nichts zu rütteln.

Teilweise mangelt es aber einfach am Songwriting; ein gutes Beispiel wäre hier der Vergleich der Balladen "Pale" (Silent Force) und "The Whole World ...": War Pale noch mit wirklich ergreifenden Gesangslinien und Melodien ausgestattet, wirkt TWW ... abgedroschen und, ... fast schon "schmierig".
Richtig "große" Refrains sind gar völlig verschwunden. Merkt man gut bei austauschbaren (man könnte es auch "plump" nennen) Refrains von "Paradise" oder "Covered By Roses".

Im Großen und Ganzen doch eine Steigerung zu The Unforgiving, aber mehr als 3 Sterne sind auch aufgrund der unnötigen Bonus-CD nicht drin.

Ersteintrag: 02.02.2014 12:47:53 GMT+01:00
BluesMichi meint:
Topp Rezi...sehe das ganz genauso...

Top-Rezensenten Rang: 4.179.760