1.0 von 5 Sternen 7490 unausgereift und fehlerhaft, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz), DECT-Basis, Media Server) (Zubehör)
Habe die Fritz Box 7490 nicht hier bei Amazon gekauft, möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben. Ich habe mir die Box gekauft um meine Fritz Box 3270 abzulösen und wollte eine Fritz Box mit DECT Funktion und parallelen WLAN mit 2,4 und 5GHZ.

Leider habe ich mit der 7490 im WLAN immer Verbindungsabrüche gehabt. Angeschlossen war ein HTC Sensation und eine Netgear WNCE3001. Auch an meinem Lan Anschluß über Lan1 hat sich die Box nicht immer sofort verbunden. Im Windows 7 Netzwerkmanager wurde immer angezeigt: Kabel angeschlossen > Kabel entfernt. Das ging ungefähr 3-4 mal bis die Box sich endlich verbunden hat. So ist natürlich auch sofort das Update fehlgeschlagen. Einzige Möglichkeit war die Box über das Recoverytool zu flashen welches jedoch ein ganz großer Krampf war.
Ich musste bei Win7 bei den Netzwerkeinstellungen das Netzwerk auf den Modus 10mbit Halbduplex einstellen. Erst dann konnte die Box geflasht werden.
Nach dem Update hat sich das 5 GHZ Wlan verbessert, aber es gab eben noch immer Abrüche bei aktiviertem 2,4 und 5 GHZ Wlan Betrieb.

So ist die Box für mich einfach nicht zu gebrauchen. USB 3 Festplatten wurden auch nur mit dem USB 2.0 Modus angesprochen. Allerdings hatte ich mit meiner WD Elements 1 TB USB 3.0 im USB 2.0 Modus eine Leserate von ca. 20 MB/s.

Nun zu den positiven Dingen:

- USB 3.0 Festplatten laufen nicht im USB 3.0 Modus
- Probleme mit LAN Anschluss
- Probleme mit Firmware Update
- Weboberfläche sehr träge

Mit meiner alten 3270 habe ich diese Probleme nicht und sehe mich ersteinmal gezwungen bei dieser Box zu bleiben.
Man wird in Zukunft sehen ob sich bei der 7490 mit Firmware Updates noch einiges ändern wird.

So ist die Box bei einem Preis von 289,- Euro leider nichts für mich. Wenigsten die Grundfunktion sollten wenigstens stabil funktionieren.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.09.2013 13:05:03 GMT+02:00
Ronny Pabst meint:
Haben Sie denn auch USB 3.0 aktiviert? Das kann man nämlich in den Einstellungen machen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2014 19:29:29 GMT+02:00
P. Weber meint:
würde mich jetzt auch mal interessieren... selber eine 1tb usb 3.0 hdd angeschlossen..komme nicht über 1mbyte /sec.