3.0 von 5 Sternen 2 Männer und eine lange Reise - Krieg als Heimwehdrama, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Prisoners of War [Blu-ray] (Blu-ray)
Prisoners of War ist ein Kriegsfilm, der zweifellos alle Genre Fans in den Bann ziehen wird. Der Film zeichnet sich durch eine grandiose Optik aus. Regisseur Kang Je Kyu konnte hier im Vergleich zu Brotherhood nochmal ein wenig kräftiger unter Beweis stellen, dass ihm Kriegsfilme - verstanden als ein ACTION-Spektakel - am besten gelingen. Und damit meine ich auch über alle asiatischen Grenzen hinaus. Besonders die erste Schlachtenszene hatte es mir wahnsinnig angetan. Die Inszenierung der Actionszenen gelingen ihm sogar so einmalig exklusiv gut, dass ich fast schon dazu neigen würde, ein neues Subgenre für seine Kriegsfilme ins Leben zu rufen zu versuchen. Die Schlachten wurden packend und mitreissend umgesetzt. Und was ich sehr schätze ist, dass er CGI Stilmittel gekonnt einsetzt ohne das die (meisten) Szenen irgendwie "übertrieben" oder naiv plakativ wirken - sie sind einfach nur mitreissend! Die Existenz von CGI Elementen machen sich dahingehend negativ bemerkbar, dass alles ein wenig steril und klinisch wirkt. Das merkt man besonders, wenn man sich die Bluray Version ansieht.

An der Handlung finde ich allerdings 2 Dinge kritikwürdig.

Einmal finde ich, dass Kang wiedermal einmal zu viel Content in den Film drückte. Das zwingt dazu, dass Dinge schlag auf schlag abgehandelt werden. Dies birgt die Gefahr, dass einige Schlüsselszenen, mit denen der Plot erst richtig an Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit gewinnt, zu oberflächlich angegangen werden.

Beide Hauptcharaktäre Jun-Shik und Tatsuo machen eigentlich kaum eine Entwicklung durch. In den ersten 60 min. beschränkt sich das Handeln der beiden immer auf das gleiche Beziehungsmuster: Jun-Shik der gute und selbstlose Koreaner vs. Tatsuo der boese und skruppelose japanische Unterdrücker. An dem "Gut gegen Böse"- Muster ändert sich kaum etwas - es gibt kaum Dynamik. Der Film verläuft sehr stereotyp und vorhersehbar, was ihn einfach sehr langatmig wirken lässt. Und überhaupt ist der Flic wahnsinnig Pathos-überladen, bis hin zu romantisch verklärend naiv. Am Ende eint die beiden einstigen Widersacher vor allen Dingen die Sehnsucht zur die Heimat, die ja zumindest vom Ende der Welt aus gesehen, in der gleichen Richtung liegt. Insgeamt finde ich es halt einfach nur schade, dass man nach fast 70 Jahren immer noch nur so einen eindimensionalen Bezug zur Geschichte findet.
Aber naja, ich will jetzt nicht auch naiv wirken. Das ist nunmal Asien (insbesondere Korea) und nicht Europa - schon klar, braucht mir keiner zu erzählen.

Alfred Hitchcock hatte einmal auf die Frage, welche Dinge am wichtigsten bei einer Filmproduktion seien geantwortet, 1. das Drehbuch, 2. das Drehbuch und 3. das Drehbuch. So sehe ich das auch. Und genau das finde ich bei Prisoners of War überarbeitungswürdig.
Ich stufe den Film, dennoch als empfehlenwert ein, da er sich meiner Meinung nach noch zu den "Premium"-Kriegsfilme zählen darf.

Ort: Frankfurt