4.0 von 5 Sternen Herausfordernd und beklemmend, 14. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit (Gebundene Ausgabe)
Manchmal sind die wirkungsvollsten Bücher gerade nicht die perfektesten und gehaltvollsten. So ist es mit diesem Buch, das schon eine Weile in der Bestsellerliste steht:
Winterhoff ist kein Fachmann auf dem Gebiet, über das er schreibt. Er ist Arzt und Psychologe, kein Pädagoge, und denkt in den Kategorien seines Faches. Die Freudsche Entwicklungslehre, mit der er arbeitet, setzt er einfach als gegeben voraus. Er scheint sich für dieses Buch nicht in eine Menge von Literatur vertieft zu haben. Er erzählt einfach, was er in seiner Praxis wahrnimmt und wie er es deutet. Er tut das nicht besonders systematisch und wiederholt sich auch gelegentlich. Ein großer Teil des Buches besteht aus Fallbeispielen, die ausführlich erzählt, aber oft kaum oder gar nicht analysiert werden. Ja, und eine Lösung hat Winterhoff auch nicht parat.
Aber trotz oder gerade wegen seiner Beschränkungen wirkt das Buch überzeugend. Winterhoffs These ist: kindliche Verhaltensstörungen nehmen zu, weil wir Kinder nicht mehr ihrer Entwicklungsstufe gemäß behandeln, also wie Kindern, sondern wie selbständige Partner, also wie Erwachsene, oder sogar wie einen Teil von uns selbst statt als Gegenüber. Wer mit Kindern und Eltern zu tun hat, kommt um den Eindruck nicht herum, daß da etwas dran ist - obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es in jedem Fall ein gestörtes Verhalten ist, wenn ein Kind sein Buch nicht auf die erste Anweisung hin aus dem Ranzen holt, und ob Winterhoffs Darstellung des Verhaltens von Erzieherinnen und Lehrerinnen wirklich repräsentativ ist, das wäre auch noch zu fragen. Verdienstvoll ist, daß Winterhoff sich nicht in Schuldzuweisungen ergeht und auch kein Patentrezept anbietet, sondern aus seiner Sicht auf ein Problem und seine Zusammenhänge hinweist. Wie man damit umgeht und was sich ändern muß, darüber müssen sich andere Gedanken machen, die mehr davon verstehen als er.

Ersteintrag: 27.08.2008 01:03:42 GMT+02:00
K., Ingrid meint:
Richtig, er ist kein Fachmann. Dass er kein Pädagoge ist, finde ich dabei weniger schlimm als sein Dilettieren auf soziologischem Terrain. Denn er behauptet, eine Gesellschaftsanalyse zu erstellen. Das aber tut er nicht, denn für eine Analyse fehlt ihm jedes, aber auch wirklich jedes methodisch saubere Vorgehen. Vernünftige Nachweise für seine gesellschaftlich relevanten Aussagen gibt es einfach nicht. Psychiater, bleib bei deinem Leisten!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.02.2009 20:56:36 GMT+01:00
Und was soll uns das jetzt sagen??? Heult da ein getroffener Hund?

Ort: Mulfingen