4.0 von 5 Sternen Fablehaft?, 3. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Fable (Videospiel)
Als Fable noch nicht draußen war und man sehnsüchtig darauf wartete, hat Peter Molyneux schon von weiteren Teilen gesprochen. Vermutlich gar nicht so falsch, denn - das ist ein schmerzhafter Punkt - die Spielzeit ist kurz. Wenn sogar Doom3 eine längere Spieldauer hat, dann muss man überlegen, woran dies wohl liegt.
Denn so schlecht ist der anfängliche Eindruck von Fable wahrlich nicht. Die Grafik ist märchenhaft schön, die Musik ist wunderschön, die Sprachausgabe (ich besitze die US-Version) ist sehr gut gelungen. Die Präsentation stimmt also.
Da ich von der äußert geringen Spieldauer weiß, gebe ich mich dem hin, was eigentlich der Kern des Spieles ist - die Entwicklung des Charakters. Hier sind die Wurzeln zu Black&White zu sehen - dynamisch verändert sich der Held, je nach Verhalten. Natürlich kann ich ihn auch noch Rollenspiel-typisch manipulieren - also entsprechende Punkte für Stärke, Ausdauer und besondere Fähigkeiten vergeben. Auch das Äußere kann verändert werden. Man kauft Kleidung und verändert so auch seine Wirkung/Werte - der softe Held, bei dem man schon fast die Parfümwolke riecht, wird weniger Eindruck auf Gauner hinterlassen, als ein, mit dunklem Leder bekleidete, düstere Schwertmeister.
In geschickt eingestreuten Tutorials wird der Spieler mit den Mechaniken des Spieles vertraut gemacht. So wird man von einem älteren Herren angesprochen - seine Tochter hätte Interesse an uns, aber da müsste man die Optik ändern. So pendelt man von Friseurladen zum alten Herren, um am Ende als Witzfigur verspottet zu werden. Natürlich gab es keine Tochter und die Inhaberin des Friseurshops hat sich regelrecht über meinen 1m breiten Schnurbart erschrocken. Danke auch. Ich gab den alten Hundesohn eine Ohrfeige - das kann im negativen Ausgang die Wachen alarmieren und ich muss blechen. In diesem Fall war ich aber schneller und jemand anderes kam mit einem blauen Auge davon. *g*
Wie auch immer - einen deutlichen Dämpfer gibt es, trotz toller Präsentation > die Level sind klein, man rennt durch ein Tor und schon wird geladen. Nicht so lange, aber lange genug. Streaming ist kein Hexenwerk und so hätte man durchaus sich ein Beispiel an anderen Games nehmen können, als da fällt mir Morrowind und Ultima 9 ein. Für mich unverständlich. Schade!
Die Steuerung ist einfach gehalten, erinnert in groben Zügen sogar an Zelda. Interessant - ein Action-Adventure als Vorbild. Warum nicht, denn Action steht Rollenspielen gut und einfache Handhabung ist kein Malus. Andererseits ist im direkten Vergleich der Nintendo-Sprößling besser im Handling. Dennoch - gut gemacht. Nicht so gut sind die verschachtelten Menüs - das hätte man besser lösen können.
Wer also lange Spaß mit Fable haben möchte, der sollte die Kernelemente kennen - Ausarbeitung des Charakters durch Entscheidungen und persönlichen Vorliegen (Ein Dieb ist fliligraner, der Axtmeister ähnelt Conan). Die solziale Interaktion mit dem Umfeld - Heirat nicht ausgeschlossen. Die Möglichkeit verschiedene Facetten von Gut und Böse zu definieren.
Wer sich auf den linearen Spielablauf konzentiert, wird nicht wie in FFX in 60h am Ziel sein, sondern in 10-15h. Das ist wenig - zu wenig.
Also reizt die Möglichkeiten des Games aus und ihr werdet vie Spaß haben.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,43
Auf meinen Wunschzettel