4.0 von 5 Sternen Faszinierender Endzeit-Roman, 21. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033: Roman (Taschenbuch)
Die Idee zu diesem Roman hat mich von Anfang an fasziniert. Die Erdoberfläche ist unbewohnbar, und nun leben die Menschen in den Schächten der U-Bahn. Der Ideenreichtum, mit dem diese Welt ausgestaltet ist, ist großartig. Wie die Menschen in den Tunneln Pilze und Schweine züchten, ihr Trinkwasser filtern, ihren Schutz organisieren und sich zu Zwergstaaten zusammenfinden, die einander bekriegen, ist ein spannendes Szenario, das so detailreich ausgestaltet ist, dass es vor allem im ersten Teil des Buches ein Vergnügen ist.
Ich habe das Buch verschlungen. Zu bemängeln sind allenfalls die Charaktere: Die junge Hauptfigur bleibt etwas blass, und die anderen Figuren sind stets so kurz Teil der Handlung, dass sie kaum Gestalt annehmen können. Besonders eigenartig fand ich, dass es überhaupt keine Frauen gab. Wo auch immer Artjom hinkommt, unterhält er sich mit Männern und wird von Jungen umringt. Erst auf Seite 562 hat zum erstenmal eine Frau einige Worte Text - eine Frau, die für ihren Mann den Tisch deckt. Moskau ist aber nicht Kabul, und so ist es verwunderlich, wieso die Metro von Moskau eine so rein männliche Welt werden soll.
Trotzdem gibt es von mir vier Punkte, vor allem auch wegen des Endes, das so überraschend ist, dass es bestimmt niemand voraussieht und das so nachdenklich stimmt, dass man es lange nicht vergisst.

Ersteintrag: 27.10.2010 22:56:23 GMT+02:00
Moloko meint:
Meiner Meinung nach passt das dennoch in die Atmosphäre des Romans, dass kaum Frauen auf Artjoms Weg sind, denn er begibt sich ja praktisch dauernd in Gefahr, zusammen mit anderen Männern. Wenn es strikt ums Überleben geht, und darum geht es ja in dem Roman grundlegend, dann müssen besonders die Frauen beschützt werden, denn die tragen den Nachwuchs aus. Sprich, die Frauen sind fast ausschließlich in den Zelten, bei den Familien, darauf wird ja auch Referenz genommen, wenn gesagt wird, dass eben diese und die Kinder beschützt werden müssen.
Frauen sind also zu wertvoll, um sie als Wachen oder für Botenmissionen und dergleichen zu verpulvern, wie es bei den Männern der Fall ist. Ich denke nicht, dass das nun bewusst chauvinistisch vom Autor war, es passt eher in die Stimmung. :-)

Ort: Hamburg