4.0 von 5 Sternen Fünf Jungen / Ferien / eine Entdeckung, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Apfeldiebe: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nach dem Roman RATTENTANZ der mir gut gefallen hat, kommt der Autor Michael Tietz mit APFELDIEB wieder auf den Buchmarkt und zeigt auf das man etwas wie der Herr der Fliegen neu erfinden kann und eine Gruppe von Jugendlichen in ein Abenteuer zu stürzen vermag. Schrecklich und grausam wandelt sich ein Spiel zu Wahnsinn und Panik - doch es gibt noch Hoffnung von ungewohnter Seite her.

Hatte ich so eine Geschichte nicht schon einmal gelesen? Nein, schon einmal gehört - und das gar nicht vor all zu langer Zeit. In dem Hörbuch Saeculum von Ursula Poznanski, doch ich will hier nicht von Copy & Past sprechen, denn der Roman APFELDIEBE von Michael Tietz ist eigenständig und sein Vorgänger der Roman RATTENTANZ hat mir auch schon gefallen. Das Lektorat des Verlags versicherte mir, das dieser Romen in keiner Weise ein Plagiat ist, dies hatte ich aber auch gar nicht angenommen. Da sich aber die Geschichten ein wenig gleichen, wollte ich es erwähnen - ich denke das darf ich... es sei mir verziehen (ein Schelm wer Böses dabei denkt).

Doch nun zur Geschichte, fünf Jugendliche erkunden eine Burgruine und werden verschüttet - was dann passiert sind Angst, Hass, Hoffnungslosigkeit und eine Prise Geheimnis, denn mindestens einer hat etwas zu verbergen, was es wohl ist?

Als unstetes Mittel der Erkenntnis mischt sich auch noch ein Einsiedler ein, denen die Kinder immer die Äpfel weggegessen haben - doch der will an und für sich nichts sagen und für ihn interessiert sich ja auch niemand - doch er weiß wo die Kinder sind, welche die Polizei so aussichtslos sucht.

Das Ausüben von Macht, Machtlosigkeit und im Angesicht von Tod und Hoffnungslosigkeit erschließen sich dem Leser die großen Ängste die selbst in kleinen Grupen aktiv sein können.

Wer wird überleben? Wer wird sterben? Was zeigt uns die Geschichte? Sozialverhalten ist wie ein dünnes Mäntelchen - es kann schnell abgestreift werden und kann zählt der reine Überlebenswillen.

Empfehlenswert!

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 187