5.0 von 5 Sternen World Party - der 4. Teil, 23. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness World Party (inkl. Fitness - gürtel) - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Habe das neue Game heute ausführlich getestet (130min) und gebe gleich mal meine ersten Eindrücke wieder.

Aufgebaut ist dieses Game wie die beiden Vorgänger.
Zuerst legt man sich ein Profil an mit Name, Geburtstag, Geschlecht, Größe und Gewicht und schon kann es losgehen.

Wählen kann man zwischen der World-Party (dazu später mehr), dem Kompletten Kurs (je 15 x kurz - 20min, mittel - 45min und lang - 60min und der eigenen Playlist) und den Einzelsongs ...
Ich habe gleich mal einen langen Kurs gewählt und muss sagen, die Choreos sind noch anspruchsvoller geworden und es ist nicht mehr ganz so leicht auf Anhieb die 5 Sterne zu erreichen, im Durchschnitt waren es beim ersten Durchlauf 4 Sterne (auch ein paar 5er dabei - die allerdings sehr knapp), aber bekanntlich macht ja Übung den Meister (also nicht gleich verzweifeln).
Blutige Zumba-Anfänger werden vor eine große Herausforderung gestellt - ich hoffe, der Schritt für Schritt-Modus hilft da weiter, den habe ich nicht getestet.

Die Instuctoren sind dieses mal originalgetreu dargestellt (finde ich super).
Zu Beginn eines Songs befindet sich nur ein Vortänzer im Bild, bei gutem Taktgefühl erscheinen dann weitere, die allerdings auch wieder verschwinden, wenn einen das Taktgefühl verlässt (oder auch gar nicht erst auftauchen, wie ich bei meinen kläglichen 6% Trefferquote bei Lady Gaga - später als Einzelsong getestet - feststellen konnte/musste).

Die Pausen zwischen den einzelnen Songs sind recht kurz gehalten, eigentlich zu knapp um in Ruhe zu trinken. Auch ist die Schrift sehr klein, das muß man in der eigentlichen Trinkpause schon genau (und schnell) hinschauen, was da als nächstes kommt - positiv dagegen ist, das die Restsongs angegeben werden (noch xy Songs).

Die meisten Choreos sind um die 3min lang, so u.a. auch der schon bekannte Song "Marionetta" - wer da die 5min Version (aus einem Live-Kurs) gewöhnt ist, muß sich hier mit ungefähr dem halben Lied zufriedengeben, auch "Came here to Party" und "Limbo" ist kürzer als gewohnt.

Mit einem Kurs, bzw. einzelnen Songs kann man sich Videos, Postkarten und Stempel freischalten - die Videos (gesamt 38, habe noch nicht alle) finde ich persönlich am interesantesten.

Etwas, was ich auch schon im Core-Game schon nicht so toll fand, ist der Aufbau des Fortschritts - es gibt wieder nur eine wöchentl. Statistik (die einzeln aufgeführten Tage aus Zumba 2 waren am besten). Dafür finde ich, das die kcal besser/realer berechnet werden - nach dem ersten Teil hatte ich 640 kcal auf 90min.

Später an Tag 1 habe ich auch noch die World-Party ausprobiert, für`s erste Puerto Rico und Hawaii - zu Beginn sind je nur 2 Lieder freigeschaltet, aber mit den Meilen werden die weiteren freigeschaltet. Auch in diesem Modus kann man Videos und die anderen Extras sammeln.

Wie auch bei den Vorgängern verdient man sich wieder Auszeichnungen für u.a. Perfektion, Ausdauer, verbrannte kcal usw.

Ich hatte schon mal sehr viel Spaß und freue mich schon auf das nächste Mal und, in ferner Zukunft, auf meinen ersten 5 Sterne Komplett-Kurs.

EUR 29,99 EUR 23,91