4.0 von 5 Sternen Ein Schicksal, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Christiane F. - Mein zweites Leben: Autobiografie (Broschiert)
Ich kann hier viele schlechte Bewertungen auch durchaus nachvollziehen, da dieses Buch tatsächlich polarisieren dürfte. Mich persönlich hat es beeindruckt. Die von vielen Lesern kritisierten Gedankensprünge empfand ich gerade als interessant. Die Autobiografie von Christiane F. ist eben keine geradlinige, sondern von Auf und Ab`s sowie emotionalen Höhen und Tiefen geprägt. Ich fand es nahezu schon aufregend, wenn Christiane F. plötzlich von einem auf den nächsten und wenig später wieder auf einen anderen Gedanken kommt - denn: dies spiegelt vermutlich ihr Seelenleben wider.
Und trotz dieser Gedankensprünge schafft es die Autorin einen roten Faden zu wahren.
Nahezu genial fand ich das Kapitel, in dem Christiane F. beschreibt, wie sie sich verfolgt und beobachtet fühlt. Der Leser dürfte dies in den meisten Fällen als unbegründeten Verfolgungswahn abtun (ich werde dies nicht weiter kommentieren - es steht mir nicht zu). Faszinierend aber fand ich an diesen Kapiteln, dass Christiane F.s Gedanken und Gefühle unkommentiert bleiben. Auch die Co-Autorin enthält sich eines Kommentars.

Insgesamt gesehen, fand ich es beeindruckend, wie Christiane F. es geschafft hat, ihr wildes Leben zu Papier zu bringen. Für mich bleibt sie (leider) ein Opfer des Schicksals, dem man nur alles Gute wünschen kann.

Dennoch - einen Stern Abzug gibt es. Grund: Zwischendurch denkt man manches Mal beinahe, dass Drogensucht doch nicht "soooo schlimm" ist, wenn man Christiane F.s mitunter aufregendes Leben geschildert bekommt. Hier hätte die Co-Autorin m.E. ihrer Verantwortung mehr gerecht werden müssen, die Gefahr, die bis heute von Heroin und anderen Drogen ausgeht, zu verdeutlichen. Leider verharmlost sie dies jedoch in ihren Anmerkungen teilweise. Schade!