5.0 von 5 Sternen die Wise Guys in Bestform - LIVE, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Wise Guys - Live im Capitol (DVD)
Ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll, außer - WOW! Ich bin von der DVD absolut begeistert. Die Wise Guys sind nun mal einfach live noch xmal so gut wie auf CD (und das heißt was!) und auch wenn so eine DVD natürlich nicht so ganz das gleiche ist wie ein Konzert zu besuchen, kommt die Stimmung doch viel besser rüber. Gerade wenn man das so auch schon erlebt hat (und das hat man ja als Wise Guys-Fan normalerweise sogar schon des öfteren), kann man richtig gut mitgehen. Diesmal wurde ein Stehkonzert gewählt (im Gegensatz zur letzten Spezialnacht-DVD) und ich kann nur sagen: gut so! Ich bin eh ein Fan von Stehkonzerten, die Stimmung ist einfach viel besser, und auch hier gehen die Fans richtig mit und bei Songs wie "Hier fliegt gleich alles in die Luft" möchte man am liebsten einfach vom Sofa aufspringen und mithüpfen ;-)
Die Dokumentation gefällt mir auch sehr, diesmal nicht nur viermal die gleichen Aufnahmen von verschiedenen Wise Guys kommentiert, sondern eine durchgängige Doku mit rotem Faden. Besonders im Fokus steht hier natürlich Clemens Abschied und die Suche nach dem Nachfolger, aber es gibt auch lustige Tour-Aufnahmen und Eindrücke von Tanzbrunnen und Totalnacht (in meinem Fall noch ein Pluspunkt wegen dem "Da war ich auch"-Feeling ;-) )Auch die Sound- und Bildqualität ist im Vergleich wesentlich besser geworden.

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte: ich hatte z.B. sehr auf den genialen Opener "Guten Abend und Hallo" und "Wir hatten eine gute Zeit" gehofft, genauso auf Aufnahmen von Essen: gerade diesen Abschiedsmoment, als Clemens allein auf der Bühne unter dem Glitzerregen stand, stelle ich mir auf so einer DVD fantastisch vor. Ebenso die Clips von "Relativ", "Radio" und "Zwischenbilanz", einige beim Tanzbrunnen oder in Essen gezeigte Outtakes, etc., etc. Aber das ändert nichts an der Qualität von dem, was hier gezeigt wird, und es gäbe wohl immer jemanden, der "XY fehlt aber" schreit, also was solls.

Natürlich kommt auch Wehmut auf, gerade bei Liedern wie "Schunkeln", "Nur für dich" und Clemens' genialem Klimakatastrophenkostüm, aber gerade deshalb bin ich sehr dankbar, dass es diese DVD noch gibt und die "alte Ära" festgehalten wurde. Und um die Wise Guys muss man sich keine Sorgen machen: Nils ist ein toller Sänger und die neuen bislang bekannten Songs sind auch klasse, man darf also auf die weitere Entwicklung gespannt sein...