2.0 von 5 Sternen Biologistisch, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Minimum: Vom Vergehen und Neuentstehen unserer Gemeinschaft (Broschiert)
Wie schon in seinem letzten Buch macht Frank Schirrmacher auch hier aus einer Mücke einen Elefanten. Die Deutschen bekommen weniger Kinder. Daraus ergeben sich neue Konstellationen und neue Probleme, aber ob sie wirklich schlimmer sein werden als die alten, ist ja noch gar nicht ausgemacht. Herr Schirrmacher allerdings, der Mitherausgeber der konservativen Frankfurter Allgemeinen Zeitung" , misstraut allem Neuen und beginnt schon zu schreien bevor es überhaupt weh tut. Dass er mit dieser Methode Erfolg hat, ist kein Wunder. Die Menschen lieben Horrorszenarien. Schlechte Nachrichten verkaufen sich bestens. Die arme, arme Nachfolgegeneration, was sind wir froh, dass wir nicht mehr jung sind!

Der Essay startet mit der Geschichte vom Donner-Pass. Eine 80-köpfige Siedlertruppe bleibt 1846 im Schnee der Sierra Nevada stecken und 40 Menschen sterben bis zur Rettung. Es sterben nun aber vor allem alleinstehende kräftige junge Männer und vor allem Frauen, Väter und Opas überleben. Daraus schließt der Frankfurter scharfsinnig, dass Familien ganz allgemein bessere Überlebenschancen bieten, als bloße Freundschaften oder gar Geschäftsbeziehungen. Diese Erkenntnis zieht sich durch das ganze Buch. Immer wieder begegnet uns die schneeverwehte Eiswüste und hämmert uns ein: Das Kollektiv siegt über das Individuum per Naturgesetz. So weit, so gut, so richtig.

Unsere deutsche Zeit also, mit den vielen Singles und kinderlosen Paaren, wendet sich gegen die Natur. Auf dieser biologischen Argumentationsbasis entstanden schon ganz andere Texte. Zum Beispiel ist so gesehen Homosexualität auch naturwidrig. In manchen Ländern müssen Schwule heute noch mit der Todesstrafe rechnen, weil die Stärkeren meinen, dass sie gegen die Natur verstoßen. Der Zeitungsmann sagt das zwar nicht, aber wenn eines Tages wieder biologische Kategorien die deutsche Politik bestimmen sollten, hat Frank Schirrmacher einen großen Teil dazu beigetragen. Männer und Frauen sind nicht gleich, sagt er etwa und meint eine große Wahrheit ausgesprochen zu haben. Natürlich sind Männer und Frauen nicht gleich. Das wussten die Menschen zu allen Zeiten. Aber es ist besser, wenn man so tut, als wären sie gleich. Das war die Übereinkunft der Aufklärungsepoche. Herr Schirrmacher hat es aber nicht so mit Aufklärung und Moderne. Das wird in diesem Buch überdeutlich. In Krisenzeiten werden mehr Mädchen geboren. Das ist auch so eine geraunte Wahrheit dieses Textes. Und? Was können wir mit so einem Wissen anfangen?

2050 werden höchstwahrscheinlich 9 Milliarden Menschen diesen Planeten bevölkern. Heute sind es 6 Milliarden. Wir werden also mehr und nicht weniger. Denn wir sind in erster Linie Menschen und erst in zweiter Linie Deutsche, Europäer oder konservative Bildungsbürger.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,98
Auf meinen Wunschzettel