2.0 von 5 Sternen Gutes Konzert, Geiler Gitarrist, aber übler Gitarrensound, 4. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Gary Moore - Live At Montreux 2010 (DVD)
Also voller Vorfreude die DVD bestellt, ausgepackt und angehört. Soweit so gut. Is halt ein rotziger Live Sound aber mit Kopfhörer etwas genauer reingehört fällt auf , dass der Gitarrensound der Live Aufnahme in keinster Weise dem Meister angemessen is. Das wird einfach den heutigen technischen Ansprüchen für professionelle Live Aufnahmen nicht gerecht. Hier wird tatsächlich der Gitarrensound Mono verbraten. Is mir vollkommen unverständlich wie man so was machen kann. Gott sei Dank is der Meister gut drauf und macht ein geiles Konzert, aber leider wird einem hier der Spass leider sehr genommen auf Grund des dilletantische produzierten Gitarrensounds, der einem bei angemessener Gesamtlautstärke im Ohr weh tut.

Ok das is jammern auf höherem Niveau, aber eben verdammt ärgerlich, wenn man sich vorstellt, was hier für ein Potential verschenkt wurde, gerade bezogen auf die Magie von Moore's Gitarre. Argghhh

Ersteintrag: 26.11.2011 20:06:36 GMT+01:00
R.S. meint:
Wie muss man sich die Aussage "Hier wird tatsächlich der Gitarrensound Mono verbraten" vorstellen?
Auf DVD und BluRay wird das Konzert doch in den Tonformaten DTS bzw. DD 5.1 wiedergegeben.
Dass dies ein Kopfhörer nicht (ernsthaft) wiedergeben kann, liegt doch auf der Hand.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2011 16:52:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.11.2011 16:54:33 GMT+01:00
A. Thomas meint:
Also die meisten Kopfhörer die ich kenne haben einen linken und einen rechten Kanal, was man dann , wenn beide eigenständig sind, als Stereoeffekt bezeichnet.

Im Übrigen sollte jeder Musiker den Unterschied zwischen Mono und Stereo bei der Qualität der Abnahme unterscheiden können. Selbst bei dem Bonusmaterial der DVD ist der Gitarrensound um längen besser und erträglicher als beim Hauptfilm.

Soviel dazu. Daher haben wir hier, aus meiner Sicht, leider das Phänomen "Perlen vor die Säue" bei diesem Produkt.

Veröffentlicht am 08.12.2011 13:40:05 GMT+01:00
Power-Achim meint:
Also ich bin auch vom Stereo-Sound eher entäuscht. Im Vergleich zum Beispiel zur Cream "Live 2005"-Blu-Ray liegen hier Welten!!!

Top-Rezensenten Rang: 2.706.081