5.0 von 5 Sternen gutes Gerät, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin nüvi 3597LMT EU Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touch-Display, Kartenmaterial 45 Länder Europas, Gesamteuropa, Kartenupdate, TMC Pro) (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Hallo,

okay ich gestehe. Ich nutze sicherlich nicht alle Funktionen dieses Navigationgerätes. Aber das tue ich bei
meinem Handy auch nicht. Mich interessiert nur funktioniert es? und ist es einfach zu bedienen und zu verstehen?

Beide Fragen kann ich mit JA beantworten. Ich bin beruflich ständig mit dem Auto unterwegs. So konnte ich die
Streckenführung bzw. Streckenvorschläge bereits ausreichend testen. Ich habe einfach das Navi bei den täglichen Fahrten
mitlaufen lassen.

Zuerst: Die ausgewählten Strecken waren bisher IMMER sinnvoll unddiese hätte ich so auch gewählt.
Der Spurassistent hilft ungemein und war immer übersichtlich und genau darauf kommt es ja auch an.

Da ich das Navi nur zur Unterstützung nutze bzw. wenn ich wirklich neue Touren oder Kunden anfahren muß habe ich den Ton
grundsätzlich ausgeschalten. Das handhabe ich schon immer so. Zum Test habe ich den Ton auch mal mitlaufen lassen. Dieser war jetzt für mich okay. Weder gut noch schlecht. Mich lenkt es halt eher ab.

Die Darstellung des Navigationgerätes passt für mich. Der automatische Bildausschnitt wechselt zwar mal mehr mal weniger (je nach Streckentyp) den Bildausschnitt, dies fand ich jedoch nicht störend.

Die Geräteerstinstallation war super einfach und selbsterklärend bzw. hier wurde man schön durchgeführt. Nachdem alle Einstellungen getätigt waren wurde das Gerät erstmal im Auto installiert und auch dies funktioniert problemlos. Der Halter zur Befestigung an der Windschutzscheibe gefällt mir persönlich sehr gut. Er ist nicht so groß, hält super und durch ddie Magnetbefestigung kann man das Navigationsdisplay super einfach abnehmen und wieder draufsetzen. Das ganze macht auch einen wirklich stabilen Eindruck. Die Kabel bleiben am Befestigungsfuß angeschloßen. Dies empfinde ich als eine deutliche Verbesserung zu meinem Vorgängermodell.

Jetzt wären wir auch beim Grund des Navigationswechsels. Die Kartenupdates. Ich hatte ein Navigon und hier wurde nach zwei Jahren im Betrieb Geld fällig für die Updates. Dies habe ich zwar einmal gemacht aber eigentlich bin ich der Meinung, dass dies zum Service dazugehört, da das alte auch nicht gerade günstig war. Bei diesem Gerät hat man auf die Lebenszeit des Geräts Zugriff auf KOSTENLOSE Kartenupdates. Sehr fein!

Das Display selber ist recht groß und hat eine wirklich sehr gute Bildauflösung. Der zusätzliche Pluspunkt ist das Design.
Das Gerät sieht halt einfach auch so wirklich gut aus.

Mein Navigationsgerät habe ich immer am Netz, denn auch die TMC Funktion finde ich sehr gut. Ein Beispiel. Bei einer Fahrt zeigte mir das Gerät einen Stau an welcher auch noch nicht im Radio zu hören war. Aber tatsächlich punktgenau war der Stau auch da. Dieser muß wirklich brandaktuell sein, denn erst nach einiger Zeit bahnte sich die Polizei und Feuerwehr den Weg durch die Gasse. Also auch hier ein absolutes Lob.

Fazit: Ich nutze nur die Grundfunktionen des Navigatingerätes aber diese erfüllt es wirklich erstklassig. Als weiteren Pluspunkt sieht es vom Design auch noch super aus und läßt sich auch schön von der Halterung abnehmen.

Ich bin sehr zufrieden.