3.0 von 5 Sternen Warum ist das Album erschienen ?, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live from KCRW (Audio CD)
Nick Cave veröffentlicht Live-Alben nicht gerade im Jahrestakt. Das wäre auch vermessen, hat er doch vor über 20 Jahren mit "Live Seeds" eine Dokumentation unbändiger Bühnen-Energie geschaffen mit unerreichten Versionen seiner Songs.

Im Jahre 2013 muss und darf er anders klingen, hat Nick Cave doch sein Songwriting verändert und erweitert. Das Cover zeigt ihn im Halbdunkel eines Abstellraums inmitten unzähliger Instrumenten-Koffer, was eher eine gewisse Rohheit erwarten lässt. Falsch erwartet. Das Album steigt mit dem leisen "Higgs Boson Blues" ein, wohl kaum ein kraftvoller Konzertauftakt. Aber so bleibt es. Wie auch wohlmeinende Rezensenten betont haben, erleidet er seine Songs mehr, als dass er sie singt. Nur entlädt sich seine Energie nie laut. "The Mercy Seat" hat dadurch seinen ganzen Reiz verloren, wie ich meine.
Bis auf "Jack The Ripper" bleibt es leise und gesetzt. Positiv fällt mir der Klassiker "Stranger Than Kindness" auf, der erstaunlich gut auf das letze Studioalbum "Push The Sky Away" gepasst hätte. Naja und natürlich das grandiose Push The Sky Away selbst. Auch wenn beide Nummern wenig Variation erfahren. Sie klingen, wie sie immer schon klangen. Sonst kann ich dem Album jedoch wenig abgewinnen.

Warum ist dieses Album eigentlich erschienen? Die Songauswahl und -reihenfolge lässt wenig Konzertdramatik zu. Gegen Ende von "Far From Me" fragt Nick Cave bezeichnenderweise "What Else"? Er gibt sich leidenschaftslos. Wer Live From KCRW als Momentaufnahme seiner Kreativität verstehen möchte, kann sicher damit leben. Ich empfinde die Scheibe als langweilig und konzeptlos mit wenigen Highlights. Ich durfte ihn auf der Bühne schon anders erleben.

Ort: Hannover