3.0 von 5 Sternen Bildqualität unzureichend, aber für diesen Preis ..., 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot A2500 Digitalkamera (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Canon PowerShot A2500 überzeugt mich mit ihrer hervorragenden Bedienbarkeit und der einfachen Tastenführung. Das macht sie - und dafür wird sie ja auch beworben - zur idealen Einsteigerkamera. Denn hier finden sich auch Kameraunerfahrene schnell zurecht. Ihr leichtes Gewicht ist ebenfalls sehr positiv zu bemerken, denn das macht sie zu einer leicht mitzunehmenden Kamera.

Leider muss ich aber auch Kritik äußern, die zum Abzug auf 3 Sterne führt:
- Auch Kameras für diesen Preis dürfen besser verarbeitet sein. Das verwendete Material wirkt billig, die Kamera ist äußerlich wenig ansprechend. Schade.
- Ein Manko ist trotz der einfachen Bedienbarkeit, dass Kameranutzer erst lernen müssen, mit der vergleichsweise umständlichen Einstellung umzugehen. Schnelle Auswahl des Aufnahmemodus ist hier nicht möglich. Um schnell die richtigen Bilder machen zu können, sollte Nutzer entweder wissen, welchen Modus sie brauchen und lernen, diesen schnell zu bedienen - oder die nicht immer optimale Automatik nutzen.
- Meine Probleme mit der Automatik: Die Bildqualität hängt stark von den Lichtverhältnissen ab, die Fotos sind schnell zu farbstichig und weisen eine sehr hohe Bildunschärfe auf.
- Aufgrund des eher schlechten Displays ist es Kameraunerfahrenen nur schwer möglich, die Bildqualität einzuschätzen. Das geht erst auf dem gewählten Betrachtungsmedium, bei mir der Laptop, wo sich auch herausstellt, dass ich auf keinen Fall in die Bilder zoomen sollte, weil sie sofort pixelig werden.
- Zudem ist das Display je nach Lichtverhältnissen nur schlecht einsehbar, bei Sonneneinstrahlung ist es nicht mehr zu erkennen.
- Die Bildqualität aller Einstellungen ist unzureichend: Als Schnappschusskamera ist die Canon PowerShot A2500 gerade noch so geeignet, aber schon mit etwas schlechteren Lichtverhältnissen ist sie völlig überfordert. So wurden alle Bilder, die ich am Nachmittag in meiner dann weniger beleuchteten Wohnung geschossen habe, zum Wegwerfen. Auch Dämmerungslicht im Freien mag sie nicht.

Insgesamt wohl eine akzeptable Kamera für alle, die mit schlechterer Bildqualität leben können, wenn sie dafür die einfache Bedienbarkeit bekommen. Auch als Zweitkamera für Schnellschüsse kann ich sie mir durchaus vorstellen. Wer gerne fotografiert, nutzt besser eine andere Kamera. , Ka