4.0 von 5 Sternen Nicht abschaltbare unsinnige Untertitel, 2. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Apollo 13 (Oscar-Edition, 2 DVDs) [Special Edition] (DVD)
In den Rezensionen vorheriger Ausgaben des Films wurde kritisiert, dass sehr häufig und oft unnötigerweise nicht abschaltbare Untertitel eingeblendet werden. Da ich den Film im Kino großartig fand und gerne auch die DVD kaufen würde, habe ich mich deshalb dirket an Universal Pictures gewandt. Anbei mein Schreiben und die Antwort. Da fällt einem nichts mehr dazu ein ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für die Oscar Edition von "Apollo 13", die jetzt im Februar 2007 erschienen ist. Bei der zuvor erschienen "Special Edition vom April 2005 wurde bei amazon.de kritisiert, dass unsinnige und nicht abschaltbare Untertitel das Sehvergnuegen trüben.

Einige Zitate von amazon.de: "Als J.Swigert einen Zettel mit "No!" über einen Schalter klebt wird mehrfach "nein" eingeblendet. Wenn man die Kapsel mit Ihrer Beschriftung "United States" im All taumeln sieht wird "Vereinigte Staaten" eingeblendet. Instrumentenbeschriftungen werden teilweise falsch, immer aber überfluessigerweise übersetzt. Beispielsweise werden auch Datum und Ortsangaben eingblendet, obwohl sie von der deutschen Erzaehlstimme gesprochen werden. Auf diese Weise vergehen kaum 2-3 Minuten bis wieder irgendeine überfluessige Übersetzung erscheint."

Ich selbst habe das auch bei "Zurueck in die Zukunft" erlebt. Muss man denn "The End" mit "Ende" uebersetzen?

Ich möchte fragen, ob die Untertitel von Apollo 13 überarbeitet wurden bzw. jetzt bei der Oscar Edition abschaltbar sind. Vielen herzlichen Dank im voraus für Ihre Mühe!

Die Antwort von Universal Pictures:

Sehr geehrter Herr XXX,

die nicht abschaltbaren Untertitel, auf die viele unserer Kunden bestehen, sind auch in der Oscar-Edition des Spielfilms enthalten.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Universal Pictures Team