5.0 von 5 Sternen einfach nur Kult - D. A. at his best, 27. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis/Das Restaurant am Ende des Universums (2 DVDs) (DVD)
Arthur Dent will den Abriss seines Hauses wegen eines Autobahnzubringers verhindern und muss erfahren, dass auch die Erde einem intergalaktischen Projekt der Vogonen weichen muss. Mit einem Bademantel und einem Handtuch sowie Ford Prefect und seinem "guide" macht er sich auf in fremde Galaxien - wichtigstes Gebot: keine Panik!
Als mir bei einem aupair-job in London der Hausherr die Feinheiten des englischen Humor erklären wollte, zeigt er mir einige Folgen dieser Serie und ich war sofort infiziert: Ich las die Bücher der "triology of four" und einige Jahre später auch den fünften Band.
Neben "Monty Python" und "Fawlty Towers" gehört THHGTTG zum Besten, das uns die Insel zu bieten hat.
Man erfährt außerdem, woher das Übersetzungsprogramm "babelfish" seinen Namen hat und schätzt die Einfachheit dieses Internetprogramms (ein glitschiger Fisch im Ohr ist nicht jedermanns Sache).
Aber: Wer die oben genannten nicht mag oder sich technisch perfekte SciFi ansehen will, sollte hier lieber verzichten.
Für alle anderen: Kaufen - Handtuch holen - ansehen - genießen und das Wichtigste: Keine Panik! ;O))))

Ort: Österreich