3.0 von 5 Sternen Nicht ganz logisch, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Frozen Time (Gebundene Ausgabe)
Im Grunde habe ich das Buch gern gelesen. Es ist gut geschrieben, nicht zu anspruchsvoll, also genau das Richtige für 12 bis 15 Jährige. Für ältere Leser finde ich es - nicht vom Thema (das ist in der Tat brisant und zukunftsweisend) - aber von der Umsetzung her zu simpel.

Worum es in Wahrheit geht, wird erst im Laufe der Geschichte klar, von daher ist es schwierig für mich, meinen Kritikpunkt anzubringen, ohne zu viel zu verraten. Dummerweise gibt es ausgerechnet im wesentlichen Punkt einen fatalen Logikfehler (warum nicht auch Muskeln, Haut, Sinnesorgange, Gehirn? auffällige Narbe?) und das lässt für mich im Nachhinein die ganze Story in sich zusammenbrechen.

Darüberhinaus finde ich den Appell der Autorin in der Danksagung fehl am Platz. Die Geschichte um Tessa endet mit einer "Moral", die sich auf den ersten Blick sehr schön liest und für die Opfer in der Geschichte auch ganz unzweifelhaft gilt. Daraus aber diesen Appell zu entwickeln, hat mich ein wenig befremdet. Denn letztendlich lässt sich die Frage, wann "dieses eine Leben" denn nun wirklich zu Ende ist, nicht eindeutig beantworten, weil sowohl ethische und religiöse als auch biologische sowie medizinische Aspekte hineinspielen. Das sollte jeder selbst entscheiden können, frei von den Attributen womöglich "ängstlich oder bequem" zu sein. Der Appell ist sicher "gut gemeint", mir persönlich in dieser Art und Weise aber einfach zu manipulativ.

Das Cover ist speziell, mal was anderes und sticht somit heraus. Allerdings war das Mädchen auf dem Cover für mich nicht Tessa.

Die Protagonisten Tessa und Milo waren mir insgesamt zu glatt (nett) ohne Ecken und Kanten oder liebenserte Macken .. die hatten dafür ein paar der Nebenfiguren. (was ich immer als nicht ganz glücklich empfinde).

Fazit: vom Thema her aktuell und brisant, Umsetzung leider nicht ganz logisch und ein bisschen zu jugendlich, um für ältere Leser interessant zu sein.

Ersteintrag: 20.08.2013 22:21:18 GMT+02:00
V. Rhein-Sieg meint:
Da liegt aber ein arges Missverständnis vor! Der Roman richtet sich gegen den Missbrauch einer Methode und nicht gegen die Methode selbst. Im Anhang hat die Autorin das noch einmal unterstrichen, obwohl es eigentlich beim Lesen schon völlig klar wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2013 09:55:13 GMT+02:00
Calista meint:
Nein, kein Missverständnis. Ich habe durchaus verstanden, dass dieser Roman sich gegen den Missbrauch dieser Methode richtet und nicht gegen die Methode an sich.
Meine Einlassung dazu war in der Tat nicht ganz logisch ;-). Insofern vielen Dank für den Hinweis. Ich habe meine Rezension entsprechend geändert und hoffe, dass jetzt klarer wird, was ich meine.