4.0 von 5 Sternen Ein Buch mit aha-Effekt, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Thinking, Fast and Slow (Taschenbuch)
Trotz des komplexen und umfangreichen Themas ist das Buch auch für Laien gut verständlich und einfach zu lesen (auch auf Englisch).
Gerade durch die praktischen Beispiele werden die verschiedenen Aspekte des System 1 und System 2 (sowie auch den anderen Konzepten) verständlich dargestellt und haben bei mir des Öfteren zu einem Aha-Erlebnis geführt.
Vor allem der erste Teil des Buches zu System 1+2 ist sehr aufschlussreich und hochinteressant.
Leider verflachte bei mir die Euphorie im zweiten Teil des Buches durch vielfältiges Wiederholen und nochmal-Erläuterns bereits beschriebenen Verhaltens. Dafür ein Stern Abzug.
In Summe ein Buch das jeder gelesen haben sollte, der wissen will, warum wir (so viele) falsche Entscheidungen treffen und von was wir uns beeinflussen lassen.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,44
Auf meinen Wunschzettel