1.0 von 5 Sternen Schwer enttäuscht, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag: Geschichten vom schönen Scheitern (Audio CD)
Leider wurde ich von dieser Geschichte sehr enttäuscht. Als ich den Klappentext las und das Buch in der Buchhandlung aufschlug, klang es wirklich sehr witzig. Als ich jedoch die erste CD durch hatte, war ich frustriert.
70% der ersten CD handeln nämlich nur davon, dass sie Raucherin ist und die ganzen lahmen Rechtfertigungen aneinander reiht, die jeder schonmal gehört hat, der mit einem Raucher befreundet ist.
Die zweite CD wurde dann etwas besser, ich schmunzelte tatsächlich an der ein oder anderen Stele und die dritte CD wurde sogar ein wenig nachdenklich und fast schon gut. Das Beste an der Geschichte war ihre Einstellung zum Körper und ihre Selbstsicherheit.
Ansonsten fand ich die Geschichte einfach nicht gut. Es war wie “Einmal über mein Leben auskotzen und damit Geld verdienen”, indem man krampfhaft versucht ein “witziges” Buch darüber zu schreiben. Es klingt, als hätte sie einfach nur um jeden Preis ein Buch schreiben wollen, egal über was (und wer ihr Interview bei Lanz gesehen hat, weiß, dass das sogar stimmt).
Für mich war es einfach nur eine bittere Enttäuschung, aber vielleicht habe ich einfach nicht die selbe Art von Humor wie sie.
Was an ihrem Scheitern “schön” sein soll, habe ich leider auch nicht ganz verstanden. Denn ihr Versuch als Autorin ist, meiner Meinung nach, auch gescheitert.